Nightrider64 schrieb:Der unverblendete Goldzahn und die Wahl des billigen Hotels lassen darauf schließen, das der Mann eher ärmlich lebte.
Ja, das sehe ich ähnlich. Vielleicht lebte er schon immer eher bescheiden und unauffällig. Bestimmt hatte er vor Ausbruch seiner Krankheit bessere Zeiten -auch in finanzieller Hinsicht- erlebt. Wirklich ganz arme Menschen würden sich vermutlich einfach zuhause suizidieren. PB reiste zum anonymen Sterben immerhin nach Irland, kannte die Gegend dort am Meer vllt. aus besseren Zeiten?
Worauf wir hier noch nicht so eingegangen waren: der Mann muß aufgrund seiner schweren Erkrankung heftige Schmerzen gehabt haben. Dennoch fand der Pathologe bei der Obduktion keine Hinweise auf Schmerzmittel, Opiate o.Ä., was er als ungewöhnlich für dieses Krankheitsstadium befand (im aeon-Video "The last Days of Peter Bergmann ..." bei min. 15:16 / Ich verlinke nicht schon wieder zu dem Video, möchte es nicht andauernd hier einstellen ... ist ja oben unter Videos zu finden).
Für welche Art von Persönlichkeit spricht ein derartiges Verhalten? Er hätte doch auch gut mit Medikamenten eingestellt sein können, um seine letzten Tage wenigstens schmerzfrei verbringen zu können. Mir kommt wieder in den Sinn, dass er möglicherweise keine Krankenversicherung hatte … vllt. eine ehemals Selbstständiger, dessen Geld für die Krankenversicherung nicht langte?
Andererseits wird er um die Diagnose und seine Lebenserwartung von einigen Wochen doch wohl gewußt haben, und demnach mal bei Doc gewesen sein. Seine Herzinfarkte sollten ebenfalls aufgefallen sein. Vllt. wurde beim letzten Infarkt auch die Kresbsdiagnose gestellt? Prostatakrebs soll, sofern man es im ganz frühen Stadium entdeckt, auch einigermaßen Heilungschancen haben (das hat mal der ehemalige Politiker
Wolfgang Bosbach im Fernsehen erzählt. Er leidet auch unter Prostatakrebs, geht offen damit um.)
Ich finde es auf jeden Fall strange, dass jemand im Endstadium einer so schweren und sehr schmerzhaften Erkrankung mit nur zwei, drei Aspirintabletten unterwegs ist (… und es wurde ja noch nicht mal Aspirin im Blut gefunden ...). Das ist doch seltsam, oder?