schluesselbund schrieb:Für mich steht zweifelsfrei fest, für die 13 lila Beuteltouren wie für die Reise nach Sligo gibt es einen triftigen Grund
Ich bleibe dabei, daß die Triftigkeit von PBs Gründen sich uns vollkommen entziehen kann. Er wird seine Gründe gehabt haben. Aber wir werden diese vielleicht nie verstehen. Wir werden seine Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen können.
Ich beziehe mich hierbei auf zwei Tatsachen.
1) die Aussage der Polizei in Sligo, die anhand dem originalen Überwachungskameramaterials plus den diversen Zeugenaussagen schlussfolgerte, daß der Inhalt der Lila Tüte die mitgebrachten Habseligkeiten von PB waren und, daß die Spaziergänge dazu dienten, diese zu entsorgen.
Obwohl mir das natürlich auch recht komisch vorkommt, muß ich - und ich denke du auch - akzeptieren, daß diese Schlussfolgerung auf Indizien beruht auf die wir Laien keinen Zugang haben. Wir kriegen das alles nur aus sekundären Quellen wie z.B. Zeitungsberichten.
2) Der Fall "Neil Dovestone", den ich schon vorher erwähnt habe. Dieser Fall ist der Grund warum ich überhaupt von PB gehört habe. Denn es gibt einige wirklich lehrreiche Parallelen. Ich würde es allen daher vorschlagen, sich kurz mit diesem Fall zu befassen, da es einige Anregungen geben könnte.
Spezifisch zum Thema "Warum gerade nach Sligo?": Genau DAS war auch bei Neil D. die Frage. Er wurde an einem Wanderweg an einem Berg in der Nähe von Manchester gefunden. Todesursache: Suizid durch Vergiftung mittels Rattengift das er in ein Herzmittelfläschen umgepackt hatte. Keine Papiere oder sonstiges zur Identifizierung wurden gefunden. Also, ein erster Ermittlungsansatz: Warum hier? Was verbindet diesen Mann, aus London angereist und definitiv fremd hier, mit dieser öden Umgebung. Zwei aussichtsreiche Ansätze ergaben sich sofort. Zum einen, die 1960er Kindermorde von Ian Brady und Myra Hindley, die ihre Opfer in der Umgebung begraben hatten. War ND etwa ein Verwandter eines ermordeten, bzw. noch vermissten Kindes? Fehlanzeige: war er nicht.
Zweiter Ansatz: ein Flugzeugunglück in den 50ern, Teile des Wracks sind noch am Berg auffindbar. War ND etwa einer der zwei oder drei Überlebenden? Ebenfalls Fehlanzeige, alle meldeten sich bzw. waren schon verstorben.
Nun, nachdem ND viel später an Hand von Aufnahmen bei der Ankunft aus Pakistan identifiziert würde, meldete sich auch sein Bruder. Dieser wurde natürlich zu den Umständen des Todes seines Bruders befragt. Hatte die Familie irgend einen Bezug zu diesem Berg, dieser Gegend?
Fehlanzeige.
Die Tatsache scheint zu sein, daß ND diesen Todesort total zufällig auswählte. Er kam in London an, stieg in einen Zug nach Norden und ließ sich per Taxi in das bergige Gebiet fahren. Dort wählte er einfach den nächsten Wanderweg und lief los bis es dunkel wurde. Dann setzte er sich an den Wegrand und nahm das Gift ein.
Vielleicht hatte ND einen eigenen triftigen Grund. Aber wir können das einfach nicht mehr ergründen.
Diese Lektion könnte uns im Fall PB vielleicht auch helfen.