schluesselbund schrieb:Du siehst in dieser Formulierung eine Behauptung
Du hast es behauptet. Es ist daher eine Behauptung, denn was sonst?
Es ist
- keine Frage
- keine Vermutung
- keine Möglichkeit
- kein Wunsch
- kein Befehl
- keine Erzählung
schluesselbund schrieb:Zweitens ist diese Formulierung eine genaue Vorstellung zu einem Ereignis.
Wir alle stellen uns hier etwas vor, weil wir es nicht genau wissen. Die Vorstellung sind Gedanken, aber in dem Moment, in dem Du/man diese Vorstellung von Dir/sich gib(s)t, ist sie eine Behauptung.
Und in dem Stil, in dem Du formulierst, sogar eine absolute, so, als ob es keine andere Möglichkeit mehr gebe.
Ich finde diese Methode, erst etwas zu behaupten und bei Widerspruch, dann zu behaupten, gar nicht behauptet zu haben, eine höchst befremdliche Art der Argumentation.
schluesselbund schrieb:Drittes schreibe ich nicht, dass es nur so gewesen sein.
Doch, exakt das tust du.
schluesselbund schrieb:Und das wird wohl noch erlaubt sein. Sich so zu äussern
Erlaubt ist Vieles, aber es ist auch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Du für solche absolute Behauptungen, die durch ihre Absolutheit wie Tatsachenbehauptungen rüber kommen, eben Belege haben solltest.
Ansonsten drücke Dich entweder im Konjunktiv aus oder/und so, dass klar wird, dass Du eine Möglichkeit unter anderen meinst. Aber genau das tust Du ja nur selten. Ob mit Absicht, weiß ich nicht, aber es sorgt einfach für Unklarheit, bzw den Eindruck, Du ließest eben keine anderen Möglichkeiten zu.
schluesselbund schrieb:Lass in Zukunft solche Unterstellungen!
Diese liegen ganz auf Deiner Seite. Vor Allem jene, die Du PB unterstellst, bzw absprichst.
Ich bin ja nun nicht die einzige, der der Absolutismus in Deinen Aussagen auffällt.
ZB das hier:
schluesselbund schrieb:Als purer Unsinn würde ich die Meinung sehen wollen, dass das Krankheitsbild von BP ihn veranlasst hat nach Sligo zu reisen.
Warum sollte dies Meinung Unsinn sein? Es ist eine Möglichkeit unter anderen. Aber Du tust so, als wäre es diese auf keine Fall. woher willst Du das wissen?
Die Krankheit könnte sehr wohl der Grund fürs eine Reise gewesen sein. An dieser Idee ist nichts unsinnig.
Es könnte auch eine anderen Grund gegeben haben. Wir wissen es einfach nicht, und deshalb kannst du ihm nicht einfach Motive unterstellen bzw Motive absprechen, die durchaus möglich sind.
Vor Allem aber darauf gehst Du ja wieder nicht ein, weil es eben durchaus Leute gibt, die genau das machen. Im Angesicht des nahen Todes noch etwas Besonderes sehen/erleben zu wollen. das wurde Dir auch schon mehrmals gesagt, Du ignorierst es und unterstellt PB Deine Vorstellungen.