Kraftwerker schrieb:Das interessante daran: in diesem Fall (zeitlich viele Jahre später als PB) war meines Wissens nicht von "facial recognition" oder sonstiger KI-Methodik die Rede. Also frage ich mich ob das was von PB Fall in dieser Richtung berichtet wird wirklich zustimmt.
Dies kam direkt von dem ermittelnden Detektiv, der die Suche im irischen Podcast im Detail beschreibt. Ich wusste bis dahin auch nicht, dass die Gardai so viel in Bewegung gesetzt hatte um ehrlich zu sein und war recht erstaunt was alles gemacht wurde. Ich kann nur sagen, dass ich auf meinen Flügen nach London und zurück immer durch facial recognition musste oder jedenfalls wurde mein Gesicht gescannt (bin 2012/2013 regelmäßig zwischen UK und Irland beruflich hin und her). Es war definitiv ein anderes System als das heute, aber man ging nach dem initial security check durch und dann nochmal auf dem Weg zum eigentlichen Terminal/Gate. Kann mich nur erinnern, dass es auch viel Aufschrei deswegen gab. Ich rede auch nicht von den Systemen, die biometrische Daten mit dem Pass abgleichen, sondern eher Sicherheitsaufnahmen?! Vielleicht wurden auch alle CCTV Aufnahmen von Flughäfen mit PB's Gesicht abgeglichen, leider geht der Detektiv da nicht ins Detail sondern sagt nur alle UK airports im Juni per facial recognition abgeglichen wurden und man kein Match fand. Das gleiche bei allen Häfen. Passagierlisten etc. haben ja wegen dem falschen Namen nicht viel gebracht in dem Fall. Wenn er als "Fuß" Passagier aus UK mit der Färe kam, dann gibt es dazu keine Daten, weil Pässe nicht kontrolliert werden außer bei Fahrzeugen, aber wenn er mit der Fähre aus dem Ausland kam, dann schon.
Der Detektiv sagte auch, dass PB wohl vieles vorher geplant hatte (was viele hier anscheinend nicht denken, ich selbst schwanke hin und her), sein Vorgehen sehr methodisch war und betont mehrfach, wenn es keine Familie gibt, dann auf jeden Fall Freunde und, dass sie sich sicher sind, irgendwann rauszufinden wer er war.
Nightrider64 schrieb:Also daß die € 20 Banknoten nun "druckfrisch" erschienen, dem würde ich ja nun keinerlei Bedeutung zumessen.
Hab ich öfters, wenn ich Geld abhole
Gerade Bankautomaten werden oft mit druckfrischen Scheinen bestückt.
Ich denke dieses Detail kann man als unerheblich für den Fall bezeichnen.
Ich kann nur sagen was im Podcast von Zeugen gesagt wurde und in Irland würden wir nur druckfrische Scheine als "crisp" bezeichnen, kein verknüllten und ich finde es schon interessant, weil er es ja irgendwo abgehoben haben muss und anscheinend wusste, dass er beim Bus Euros braucht bzw. diese hatte auch wenn er davor in länger in UK war.
Wenn er schon wochenlang duch Europa unterwegs war und die Scheine im Geldbeutel hatte, wären die bestimmt nicht mehr als "crisp" bezeichnet wurden. Da man keine Beweise für eine Abhebung in Derry oder Sligo hat, kann man eher davon ausgesehen, dass er durch UK nur auf der Durchreise war und trotzdem kann man nicht rausfinden wie er dorthin gekommen ist.
Kraftwerker schrieb:Da bin ich ebenfalls skeptisch. Ich habe kurz die Infos zu den Cancer Registries in Großbritannien und den USA aufgesucht. Das scheinen zum größten Teil anonymisierte Daten zu sein, die für statistische Zwecke von behandelnden Ärzten an eine zentrale Stelle geleitet werden.
https://www.encr.eu/ Habe jetzt nur das gefunden und nicht die Zeit mich einzulesen, laut Detektiv wurden alle in Europa verfügbaren abgeglichen und man ist davon ausgegangen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Behandlung war. Es ging darum ein Match zu finden mit den Daten von PBs Obduktion. Wenn es sinnlos wäre, hätte man dies wohl nicht im Rahmen der Ermittlungen gemacht. Ob da jetzt 100%ig alle Daten verfügbar sind, ist eine andere Sache, ich denke es zeigt eher, dass die Gardai damals wirklich versucht hat jeden Stein umzudrehen.