ich hatte gestern aus langeweile ein wenig mit google-maps und streetview herumgespielt, und mir dabei u.a. auch mal die bekannten stationen der letzten tage von "peter bergmann" angeschaut.
dabei fiel mir v.a. die inkonsistenz der berichterstattung auf, speziell in den dt. und engl. wikipedia-artikeln...
PB soll vom ulsterbusdepot in derry gegen 16 uhr nach sligo aufgebrochen sein, wo er gegen - wobei, so sich die fahrpläne nicht großartig verändert haben, hier nur der 64er von Bus Eireann in Frage kommt, der aber bereits um 1530 abfährt und 1805 ankommt, was aber deutlich früher wäre, als das in wiki genannte 1828. eine andere verbindung in diesem zeitfenster existiert nicht (mehr).
https://www.checkmybus.co.uk/londonderry/sligoanschließend nahm er ein taxi zum city hotel, also für einen weg von 500m (bzw. 700m, je nach strecke)
Busbahnhof - Hoteldas city-hotel erscheint dabei auch nicht gerade als "kleine absteige", sondern ist ein durchaus imposantes haus.
die frage stellt sich mir, wie PB überhaupt auf dieses kam, es zwar wohl nicht vorher reserviert hat, aber kenntnis davon gehabt haben muss. und hotels gibt es in sligo halt mehrere, auch in der gleichen preisklasse, sogar in ähnlich guter lage...
Hotels Sligo - zentralob und wo PB evtl. noch ein abendessen einnahm, ist genauso ungeklärt, wie für die folgenden tage. über die erfährt man erstaunlich wenig...
am nächsten tag hat er im post office, vermutlich demjenigen, 140m vom city hotel entfernt,
einmal um die ecke, um 10:49:01 (woher diese sekundengenaue zeitangabe in der dt. wiki? - kartenzahlung???) acht Briefmarken zu je 82ct gekauft (total 6,56€), sowie luftpostaufkleber, die aber z.b. bei Inner-EU-Versand längst nicht mehr nötig sind... mehr erfahren wir über den tag des PB nicht. wo hat er gegessen, wo wurde er noch gesehen?
am folgenden sonntag, erneut gegen 11 uhr, bestieg PB dann ein taxi, dass ihn zu einem badestrand bringen sollte, woraufhin er nach rosses point gefahren wurde, ca. 9km vom hotel entfernt.
Route Taxiseltsam erscheint mir, dass er "später" (eine uhrzeit erfahren wir nicht, also auch nicht, wie lange er sich am rosses point beach aufgehalten hat, und ob er tatsächlich gebadet hat, wie gegenüber dem taxifahrer als vorhaben ja geäußert, mit demselben taxi wieder zurückgefahren sein soll. wie lange hat der taxifahrer dort gewartet? taxameter an oder aus?
etwas merkwürdig erscheinen die wiki-artikel dann bezüglich des nächsten tages.
um 1306 checkt PB mit einem anderen carry-on bag als bei der ankunft im city hotel aus, begibt sich über die quay street und wine street zum quayside shopping centre, wobei aber ein eingang dieser zum shoppingcenter erhobenen fußgängerzone dem hoteleingang genau
gegenüber liegt.
dort soll er sich "ungeschickt" mehrere minuten vor einer tür stehengeblieben sein. ("
He walked to the bus station via Quay Street, Wine Street and stopped at Quayside Shopping Centre and awkwardly waited in the doorway for a number of minutes
Quelle:
Wikipedia ENaber bereits um 1316, also nur zehn minuten nach dem check-out im hotel, verlässt er das shopping centre, um in richtung busbahnhof die wine street langzulaufen, wobei für die
400m ca. 5min veranschlagt werden. PB ordert dann am busbahnhof, nachdem er zuvor an etlichen lokalitäten vorbeimarschiert ist, sandwich und cappucino, ließt er notizen, zerreißt die zettel und entsorgt (sichtbar!) diese in einem nahen mülleimer.
40min nach dieser "stärkung" besteigt er dann einen
bus nach
rosses point , wo er dann auch noch im laufe des tages von 16 passanten gesehen und z.t. sogar gegrüßt wurde.
wir erfahren über sonstige sichtungen PBs in sligo erstaunlich wenig, weder über aktivitäten außerhalb des hotels, noch über seine mahlzeiten. auch scheint er den eindruck zu erwecken, sich in sligo auszukennen, da er bis auf die erkundigung nach einer geeigneten badestelle (und da interessanterweise beim taxifahrer, statt im hotel), nie irgendwo nachzufragen scheint. sein bekannter bewegungsradius erschließt auch nur wenige 100m um das hotel, abgesehen von den beiden exkursionen nach rosses point. wo außerhalb des hotel die sichtungen mit den lila beuteln stattfanden, wird uns ebenfalls vorenthalten...
auch seine sprachkenntnisse sind trotz des erkennbaren "deutschen akzents" wohl nicht allzu schlecht gewesen, was zumindest auf häufigere anwendung hindeutet. (übrigens bietet das city hotel mehrsprachigen
internetauftritt inkl. deutsch, was auch auf entsprechend sprachbewandertes personal hindeutet.)
daneben gibt es einige punkte, die mich immer noch an einem geplanten suizid PBs zweifeln lassen.
- das nervöse, "ertappte" verhalten, als er vom zimmermädchen überrascht wird,
- der "wechsel" der dunklen reisetasche, wo er beim check-out eine andere mitführt, als bei der ankunft. welcher suizident kauft kurz vor dem selbstmord noch neues gepäck?
- die unterhose über der badehose (und auch das navy-t-shirt, das in diese gestopft wurde). welchem zweck sollte diese ungewöhnliche aufmachung dienen? selbst bei schwimmvorhaben würde man doch die badehose statt der unterhose tragen und nicht unter dieser. eher erscheint es mir fast so, als hätte er sich nach dem baden am strand nicht komplett umziehen können und deshalb die feuchte badehose am körper trocknen lassen, wurde dann aber, nachdem er gerade die unterhose darüber gezogen hatte, am weiteren ankleiden gehindert. dies deutet dann aber wieder auf fremdeinwirkung hin...
insgesamt erscheint mir die öffentlich bekannte faktenlage im fall erstaunlich dünn, was letztlich zu einer, aus meiner sicht, überbetonung der erkrankung, für die es übrigens im gesamten beobachtbaren verhalten kaum anhaltspunkte gibt, erst recht erstaunlich angesichts fehlender medikation, führt und damit das augenmerk auf suizidalität PBs lenkt.
Tatsächlich erscheint er auf dem bekannten videomaterial recht entspannt, wenn auch zeitweise etwas gehetzt (wartezeit bei der schlüsselrückgabe)
zusätzlich verwirrt es mich, dass der gerichtsmediziner bei der obduktion keine anhaltspunkte für "klassisches ertrinken in salzwasser" finden konnte.
Despite his well-groomed and dressed exterior, the man was in very poor health. The post mortem showed that he had advanced stages of prostate cancer and bone tumours. His heart showed signs of previous heart attacks and he possessed only one kidney, the other having been removed. Notably for a man who had serious health conditions, the toxicology report stated that he had no medication of any sort in his system. The medical examiner noted that, due to his heart attacks and health status, the man would have been in significant pain and would have required prescription pain medicine or at least over-the-counter pain relievers.[8]
Even though the man had been washed up on the beach, Sligo medical examiner Clive Kilgallen found no evidence of "classical salt water drowning", but also no signs of foul play that would give reason to believe the man's death was a homicide.[6]
Quelle:
Wikipedia EN