snowdon schrieb:Für mich wäre das gut nachvollziehbar, und ich sehe auch kein Detail des Falles, das sich nicht hineinfügen würde.
Ich kann Deine Überlegungen schon nachvollziehen.
Für mich passt die These nur nicht ganz mit der Tatsache zusammen, dass jedem, der Irland bereist oder der bereits mal in Irland war, bekannt sein wird, dass dort dieses CCTV-Kamera-System existiert. Und vermutlich nicht ganz zufällig ist PB 13 (!) Mal
ungesehen irgendwo mit seinem gefüllten lila Beutel gewesen, und ohne diesen wieder in's Hotel zurückgekehrt. Da darf man schon vermuten, dass er sich über die Kameras bewußt gewesen sein sollte, und dass es Bilder von ihm aus diesen Kameras gibt (Hoteleingang, Busbahnhof etc.)
Ein nicht planbarer Aspekt war, wohin die Leiche letztlich gespült wird, in's offene Meer oder an die Küste? Er konnte nicht sicher sein, dass seine Leiche "verschwindet", und daher mußte er damit rechnen, dass ggf. nach seiner wahren Identität gefahndet werden würde. Bei einem geplanten Versicherungsbetrug bräuchte bspw. nur ein ehemaliger Kollege oder Nachbar PB auf einem der von ihm veröffentlichten Bilder wiedererkannt zu haben, und der Plan wäre "aufgeflogen".