Ich habe den Fall "Peter Bergmann" ueber lange Zeit verfolgt, gerade da ich diese Gegend gut kenne und bis zu dem Kurzfilm ueber ihn diesen Fall gar nicht kannte, umso mehr habe ich seitdem mich mit diesem beschaeftigt, war bisher aber zu unsicher, meine Ansicht darzustellen oder zumindest zu eingen Fragen meine Meinung zu geben.
Ich habe hier oft gelesen, dass Peter Bergmann vielleicht auch aus Ost / Mitteleuropa kommen koennte (hauptsaechlich wegen des Zahnstatus), diese These halte ich fuer falsch. Auch in Sligo kommt der Grossteil des Hotelpersonals aus Ost/Mitteleuropa und jeder im Hospitality Business ist in der Lage, einen "Germanic" von einem "Eastern" accent auseinanderzuhalten, ja, (und diese Erfahrung hatte ich selbst, obwohl ich nicht aus dieser Region stamme) wenn in dir ein vermeintlicher Landsmann erkannt wird, kann es gut sein, dass du probehalber in der jeweiligen Muttersprache angesprochen wirst. Sollte PB einen "Eastern" acceng gehabt aben waere dass dem Personal aufgefallen, da auch das irische Personal durch die Kolleginen diesen kennen. Darueberhinaus haben Deutsche / Deutschsprachige in diesem Alter einen distinktiven Accent, und auch einen speziellen Habitus der diese im Ausland "hervorhebt". Daher bin ich mir sicher, wenn das Personal hier von einer Person aus dem deutschen Raum spricht (DE, AUT, CH, FL, LUX vielleicht auch NL) dann kann man auch davon ausgehen, dass dies stimmt. Darueberhinaus waren in den 70ger und 80gern Goldkronen an Backenzaehnen der "Goldstandard "in Deutschland, Keramik wurde erst in den 90gern populaer.
Es wurde relativ wenig Interesse darauf gegeben, wie PB nach Derry gekommen ist. Auch 2009 waere die beste Verbindung von Dublin aus der IC von Heuston nach MacDiomerda gewesen, wenn PB direkt in Dublin gelandet waere, wuerde das die einfachste Verbindung nach Sligo sein, mit dem 747 vom Airport nach Heuston und dann in 2 1/2 Stunden nach Sligo, bequem im Zug mit Beinfreiheit und Toilette. Alternativ waere eine 3 1/2 Stunden fahrt mit dem X3 (der 3x taeglich geht) von Dublin nach Derry + 2 Stunden mit dem 32 von Derry nach Sligo oder 2 Stunden mit dem X1/X2 nach Belfast, 2 Std mit dem 212 von dort nach Derry und wiederum 2 Std nach Sligo.
Daher muss PB entweder ueber einen Flug nach Belfast City oder Aldergrove oder aber Derry Eglinton ins Land gekommen sein. Ich war erst der Ansicht, es koennte sich ueber einen expat in UK oder IRE gehandelt haben, aber dazu scheint bei genauerer Betrachtung sein Englisch zu rudimentaer gewesen zu sein. Wenn du laenger an einem Ort lebst, gewoehnst du dir trotz einem accent gewisse Idiome der lokalen Sprache an, die deinen Wohnort genauer definieren koennen. Waere er schon laenger z.B. auf Sightseeingtour im Land gewesen, haette sich seitdem ein Hotel oder B&B an seine Gestalt erinnert, vor allem nach dem Kurzfilm.
Den herausgeschnittenen Etiketten bei der Kleidung messe ich persoenlich keine weitere Bedeutung zu, meine Frau macht das auch, weil die Etiketten sie "stoeren", so what, sie kratzen ja wirklich ein bisschen.
Die ominoese 4472 im Hotelformular (leider wurde das Original nie fotographiert und vernichtet), im anglophonen Sprachraum schreibt man die 1 als I ohne den ominoesen Haken und als Rechtshaender macht man beim Aufstrich der 1 gerne einen Schlenzer nach Rechts so dass aus einem II72 auch ein 4472 werden kann. Dass bringt uns auch so nicht viel weiter, ausser dass es nun tatsaechlich in Wien ist, allerdings keine normale PLZ aber die Erkennung eines Postamts im 17ten Bezirk und was liegt rechts ausserhalb des 17. Bezirk, das AKH Wien, wo ein Mensch wie PB durchaus Dauerpatient haette gewesen sein koennen.
Zur Todesursache selbst bin ich unschluessig, ich schwanke da wirklich zwischen dem "romantischen" "got to see the sea and die" und einem Suizid durch Ertrinken der durch einen Herzinfarkt bei der Durchfuehrung unabsichtlich beschleunigt / vereitelt wurde, da er dann eines natuerlichen Todes starb.
Zu Rosses Point, da manche meinen, die Platzwahl waere wichtig, der Taxifahrer empfahl ihm Rosses Point, laut Aussage wollte er eigentlich nach Strandhill (was ein privater Golf Club ist und der ehemalige Strand der Regionalflughafen ist), so genau kann er die Gegend also nicht gekannt haben.
.
Zu
@Eyvor So einen Dummfug habe ich ja schon lange nicht gelesen... ich war zwar noch nie dort, aber Freunde, die auch noch nie dort waren, haben mir erzaehlt, dass es dort ganz schlimm ist.
Derry ist eine der schoensten Staedte Irlands und ich bin dort oft nachts alleine oder mit Kinderwagen herumgelaufen, ohne mich bedroht zu fuehlen und Sligo ist mit dem Benbulben und William Butler Yeats eine der Touristenhochburgen im Westen, wenn man schon keine Ahnung hat und nie da war, sollte man vielleicht schweigen. (und nicht Freunde glauben die selbst nie da waren, fuer einen Dubliner ist alles ausserhalb der M50 sowieso terra inconita)
Ich denke, der Fall wurde in den deutschen Medien einfach nicht genug behandelt, wenn beispielsweise in XY-Ungeloest dieser ausgestrahlt wuerde, wuerden sich ehemalige Aerzte, Mitpatienten oder Freunde an ihn erinnern, aber das wurde nie angefordert oder erwogen, da ja keine Straftat vorlag.