Hallo zusammen, musste etwas Zeit auf dem "weissen Stuhl" (wer Rugby kennt, weiss, was ich meine) verbringen, habe mir die Frage der Herkunft selbst einige Male gestellt.
Gegen die Nordics (DK, IS, SF, N, S) spricht, dass er einen starken "Germanic" accent hatte, und wie wir bereits von ABBA (und die waren so "Baujahr" '45) und ich auch von meinen vielen (auch ehemaligen) nordischen Kollegen weiss. Das klingt anders.
@schluesselbund Den gedanken an die Niederlande oder expat da, hatte ich auch, aber in den Niederlanden wuerd ich eher einen Ingenieur der Royal Dutch Shell und nicht British Petrol erwarten, ich denke das ist etwas zu weit interpretiert.
Ja, er sieht eigentlich (das dachte ich mir beim ersten Ansehen des Videos) wie ein pensionierter Studienrat oder Abteilungsleiter einer Behoerde aus, nicht wie ein MINT'ler, ich weiss nicht, Bauchgefuehl... der haette vielleicht auch ein accentfreieres Englisch gesprochen als Ingenieur...
Weshalb Wien... haette er nicht als Niederlaender einfach Breda oder s'Gravenhage oder als Daene Aarhus oder Ikast sagen koennen, Wien muss ja einen Bezugspunkt fuer ihn darstellen, jemand aus B'hofen wuerde vielleicht Salzburg schreiben oder jemand aus Bruck (Mur) Graz, aber Wien, damit will ja niemand, der kein Wiener ist, assoziiert werden, oder? Ein Deutscher haette vielleicht Stuttgart oder Muenchen gesagt? (ex 4stellig Deutschland 4472 fuehrt uebrigens nach Haren (Ems)) trifft deine Vermutung als Friese...
Deutscher in Wien bei der UNO aus dem Emsland? Klingt jetzt fabriziert, aber ich geh mal ein paar Datenbanken durch