Was übrigens auch noch stark auf einen deutschen Muttersprachler hinweist: Die korrekte Ableitung des (fiktiven) Ortsnamens: "Ainstett
er" von "Ainstetten". Das bekommen ja selbst Südtiroler nicht gebacken, dort heißt es z.B. "Trieststraße" statt "Triester Straße".
@schluesselbund Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mann in seinem Namen und auch in der Adresse Hinweise verschlüsselt hat. Einfach, weil er eitel war. So jemand kann m.E. der Versuchung nicht widerstehen, kleine Hinweise auf seine wahre Identität zu geben. Er war ja ein bisschen selbstverliebt. Keiner sollte ihn leiden sehen, seine Angehörigen sollten vielmehr denken, er lebe stattdessen in der großen Welt in Saus und Braus. Das war ihm ganz wichtig. Aber gerade so einer Person fällt es gleichzeitig schwer, die eigene Identität komplett zu verleugnen.
Was er unbeabsichtigt preisgeben musste:
Deutschsprachig war er auf jeden Fall, darauf deuten nicht nur die Aussagen über seinen Akzent hin, sondern z.B. auch die korrekte Anwendung des Genitivs in Straßennamen und die sichere Wortbildung bei erfundenen Toponymen. Ich würde mich auch nicht unbedingt als Österreicher ausgeben, wenn ich nicht wenigstens deutschsprachig bin. Ich würde mich dabei subjektiv unsicher fühlen und vielleicht sogar zu Recht: ich hätte Angst, dass man mir, schon des Akzents wegen, meine falsche Identität nicht abnimmt. Und aus dem oberdeutschen Sprachgebiet stammt er auch, das kann man als Norddeutscher einfach nicht fingieren.
Was er eventuell bewusst verschlüsselt hat:
Ainstetten klingt natürlich verdächtig nach "Amstetten". Ob überprüft worden ist, dass von dort niemand abgängig ist seit der fraglichen Zeit?
Ansonsten ist die Ortsnamensbestandteil "Ain-" typisch bairisch: Ainau, Aindling, Ainring, Ainbach, Ainhofen, Ainried - alles liegt im Bundesland Bayern. Nur Ainwalding und Ainwalchen sind in Österreich, was aber auch zum bairischen Sprachgebiet zählt. Das sind nun auch alles recht kleine Orte, die man nur kennt und die einem nur dann im Bewusstsein sind, wenn man auch in der Nähe eines solchen Ortes wohnt oder früher einmal gewohnt hat. Vielleicht kommt unser Mann ja wirklich aus einem dieser Orte.
Und "Bergmann" der Name der Mutter? Durchaus möglich, aber natürlich von uns nicht beweisbar.