libero402 schrieb:Wenn ich den XY Film sehe, muss ich klar sagen, so wie "Manfred" dargestellt wird, hat ihm die Polizei nicht viel geglaubt.
Die Frage für mich ist, konnte er ein Alibi für den frühen Samstag Abend vorweisen? Konnte er ein Alibi für den Sonntag nachweisen, dem Tag der Check-Einlösung am Brenner? Das blieb leider unklar.
Ganz sicher haben sie ihm kaum etwas geglaubt, was im Beitrag dermaßen auffällig ist wie in wenigen anderen Fällen. "Manfred" wird aber ein Alibi für Samstag Abend und Sonntag ein Alibi haben, darum auch ein Komplize/Komplizin, um die Schecks am Brenner zu "drapieren".
Ich der Meinung, daß der Mord ursprünglich bereits für den 15.8. vorgesehen war, mit genug Zeit für den Komplizen nach Südtirol zu fahren, den Fiat günstig abstellen, Leiche entsorgen das es nach Selbstmord aussieht und dann mit dem Zug nach Krefeld. Es wurde im Film darauf hingewiesen, daß "Manfred" ziemlich angefressen war, daß man die Fahrt nicht fortsetzte noch vor dem Motorenproblem.
UJs Spontanität hat da einen Strich durch die ursprüngliche Mordrechnung gemacht, am 17.8. wurde es dann mit Alibibauen sehr eng, weil Manfred und Co. möglichst Samstag Abend/Sonntag sichtbar sein mußten. Darum wurde UJ so gut versteckt, daß es zumindest ein paar Wochen halten würde und der Spider wurde wieder zurück nach Deutschland gefahren, weil der Komplize/Komplizin mit Sicherheit spätestens Montags sichtbar in Krefeld sein mußte.
libero402 schrieb:Ich denke "Manfred" ist allein schon unter Druck als letzter bekannter Begleiter. Dazu ergriff die Gelegenheit, bei den Scherzanrufen seiner Bekannten zu behaupten, Frau Jahn hätte angerufen (was ihn für mich jetzt auch nicht unverdächtiger macht). Im Prinzip versuchte er die Gelegenheit zu nutzen, der Polizei eine neue Richtung in den Ermittlungen zu geben. Ich würde mich nicht wundern wenn das die Polizei auch so gedeutet hätte.
Sehr richtig, wobei er hier auffällig unter Druck ist. Es gab ja schon XY-Fälle wo spezifisch darauf hingewiesen wurde, daß der letzte Begleiter nichts mit der Straftat zu tun hat.
Aber hier im Fall Jahn ist das genaue Gegenteil der Fall! Bei Manfred müssen über das in XY Gezeigte hinaus einige gewichtige Indizien auf ihn deuten, daß er der Mörder/Auftraggeber des Mordes ist. Sonst hätte man den Film und das Studiogespräch ganz anders umgesetzt. Manfred hat wahrscheinlich nur das Riesenglück gehabt, daß die Leiche so spät entdeckt wurde und kein Zwuge gefunden wurde, der bestimmte Zeiten hätte widerlegen können.
InspektorWirz schrieb:Ich denke, dass die Polizei große Zweifel an der Existenz eines Herrn Gronauer aus Wien hatte. Zumindest interpretiere ich den XY-Beitrag so. Den Anruf hat es sicher gegeben und ich denke, dass der Wiener Dialekt ja durchaus nachzumachen ist - zumindest um eine ältere Frau zu täuschen, die mitten in der Nacht aufgeweckt wurde. Allerdings konnte man offenbar nicht widerlegen, dass es diesen ominösen Herren nicht doch gab.
Ich glaube eher, daß die Polizei Gronauer als in Deutschland wohnend eingestuft hat. Gronauer oder am Telefon ähnlich klingende Namen gibt es in Wien nicht viele, da hat man bestimmt Interpol Wien gefragt, ob sie die Handvoll nicht als Amtshilfe befragen könnten.
Gronauer dürfte allerdings wirklich Gronauer heißen, denn es ist kein typischer Falschname und er hätte sich ohne Problem Müller, Maier, Schulze, Schmidt am Telefon nennen können.
Was seinen Wiener Dialekt betrifft, könnten wir jetzt diskutieren, ob er vorgetäuscht war, weil er sich nicht mit einem "Papa" verabschiedet hat (Freunde in Wien, daher kenne ich diese Verabschiedung), aber das führt ins Kleinklein. Ich glaube, daß Gronauer tatsächlich Wiener ist, aber damals entweder in Lörrach oder Krefeld lebte.
schluesselbund schrieb:Folgen wir mal dieser Annahme. Der Gronauer muss doch vom Tod Jahn erfahren haben. Warum meldet er sich nicht bei der Polizei? Warum kannte das Umfeld von Jahn den Gronauer nicht? Bzw. konnte keine Angaben machen wer dieser ominöser Gronauer sein könnte? Warum meldet er sich später bei der Mutter nicht wieder? Oder ganz kurz, warum konnte die Person Gronauer nicht ermittelt werde?
Wir wissen nicht, ob Gronauer sich nicht doch bei XY gemeldet hat. Denn wenn er nichts Neues beitragen konnte, dann wird das auch nicht gemeldet.
Das mit dem "Freundeskreis kennen" ist so eine Sache. Selbst beste Freunde kennen selten den kompletten freundes- und Bekanntenkreis des anderen. Beispiel: Meine Mutter und ihre beste Freundin kennen sich seit über 60 Jahren, sind ganz dicke miteinander und selbst dann tauchen ab und an Leute bei Feiern auf, die die Eine schon lange kennt, die Andere nicht, gerade wenn sie von etwas weiter weg kommen.
In den 70ern waren die Ermittlungen auch schwerer, da gibt es ein gutes XY-Beispiel, ein Fall aus Zirndorf, wo ein Zeuge aufgefordert wurde sich zu melden, obwohl der Freundeskreis des Opfers den Mann mit dem Vornamen kannte und ein tolles Phantombild samt Beschreibung abliefern konnte. Er konnte dennoch im Vorfeld nicht ermittelt werden. Damals war es ohne Vernetzung deutlich schwerer Leute zu finden.
Warum er sich nicht mehr bei der Mutter gemeldet hat? Warum melden sich häufig selbst beste Freunde von Mordopfern kaum oder garnicht mehr bei den Hinterbliebenen? Weil sie selbst oft nicht klarkommen, wie, was und worüber sie mit den Angehörigen reden sollen.
schluesselbund schrieb:Von woher kannte Manfred den Gronauer? Von Krefeld?
Also wenn der Gronauer nur den Manfred decken wollte, müssen das aber zwei sehr gute Kollegen gewesen sein. Auch hier wäre erstaunlich, wenn das nicht ermittelt hätte werden können.
Wie ich bereits weiter oben in Beiträgen versucht habe klarzulegen, Gronauer war kein "Kollege" von Manfred. Im Gegenteil, Gronauers Anruf hat mit Sicherheit letzte Zweifel, daß hier was mit UJ nicht stimmt, beseitigt und Manfred offensichtlich dazu genötigt, sich anrufen zu lassen, um vorzugaukeln, Ursula Jahn würde noch leben.
Wie schon erwähnt, Gronauer hat UJs Mutter ganz spezifisch gesagt, daß die Uschi ihm gesagt hat, daß sie an jenem Wochenende in Krefeld sein würde!
Hätte Gronauer ablenken wollen, er hätte von einer Donaukreuzfahrt mit der "Uschi" reden können oder weiß der Geier was für eine Lügengeschichte auftischen. Was er EBEN NICHT getan hat! Er hat ganz massiv darauf hingewiesen, daß die Uschi in Krefeld sein sollte, nicht irgendwo sonst! Das ist nicht jemand der von Manfred ablenken will, ganz und garnicht.