@südtirolerTja, es ist generell schwierig, Mutmaßungen anzustellen, wenn einem die Verhältnisse der Personen nicht vertraut sind.
Z.B. wissen wir ja nicht, ob Ursula Jahn z.B. regelmäßig bei ihrer Mutter am Wochenende zu Besuch war. Auszuschließen ist das nicht, da ja immerhin ihre kleine Tochter sich seit einigen Monaten dort aufhielt. Sie könnte dann dem Gronauer - in welchem Verhältnis sie zu ihm stand, ist und gleichfalls nicht bekannt - , mit der Maßgabe, nur am Wochenende und zu vorgerückter Stunde dort anzurufen, um die Beziehung sowohl vor ihrem Mann daheim in Lörrach als auch vor ihrer Mutter zu verheimlichen. Das scheint nicht völlig aus der Luft gegriffen - denn was ihren Kontakt zu Manfred betraf, scheint die ja damit gleichfalls vor ihrer näheren Umgebung hinter dem Berg gehalten zu haben.
Vorhin hatte ich den "harmlosen" Erklärungsversuchen zum Gronauer noch eine hinzugefügt - ich weiß nicht, ob Du sie gesehen hast.
Beitrag von hotspur (Seite 57)1. "Umfeld von Manfred" setzt voraus, dass man über die Nummer von Ursulas Mutter verfügte. Was grundsätzlich möglich ist, da Manfred ja gleichfalls aus Krefeld war.
Aber Deine Überlegung müsstest Du noch näher ausführen: Wer wäre der Urheber gewesen - und worauf zielte der Scherz ?
2. Dann hätte er aber doch vermutlich präzisere Fragen gestellt. Wenn Du davon ausgeht, er war über das Geschehen im Bilde, sollte man doch meinen, dass er nicht überrascht war, als sich die Mutter meldete. (Während für mich seine tatsächliche Reaktion eigentlich eher das Gegenteil anzeigt.)
Warum hätte er sich unter Deiner Annahme nicht vorher überlegt, was er hätte fragen sollen? Aus "Sie ist nicht hier" könnte er ja nicht viel schließen, falls sein Anliegen war, mehr herauszufinden. Sollte ihn plötzlich der Mut verlassen haben ?
3. Das ist etwas vage, scheint mir. Kannst Du das noch näher ausführen ? Warum sollte jemand ihm die Nummer zuspielen? Wäre das ein Ahnungsloser gewesen - oder seinerseits ein in die Sache Involvierter ?
4. Dass die Mutter die Sache nicht korrekt wiedergegeben hat, diesen Punkt hatte ich in meiner Zusammenfassung ja auch eingebracht. Sie könnte z.B. aus einem Satz wie "Ich habe neulich mir ihr gesprochen" - womit der Anrufer durchaus einen länger zurück liegenden Zeitraum gemeint haben kann; solche Angaben sind ja subjektiv - ein "vorige Woche" hineininterpretiert haben. Das erschiene mir psychologisch sehr nachvollziehbar.
Näheres hier - falls Du den Post noch nicht kennst:
Beitrag von hotspur (Seite 41)Der Gedanke, dass er nicht Gronauer hieß, sondern aus Gronau stammte, ist hier schon ein paarmal aufgetaucht. Ich habe nie so richtig verstanden, worin der Erkenntnisgewinn diese Annahme liegt. Was folgt daraus, was uns weiter brächte ?
5. Ja, aber warum hätte er dann behauptet, er hätte erst vorige Woche mit ihr gesprochen ? Wenn er lediglich Wind von der Vermisstensache bekommen und selber nichts damit zu tun hatte, hätte er sich doch einfach als alter Bekannter vorstellen und die Frage stellen können ?
Zu der Ungereimtheit:
südtiroler schrieb: MANFRED sagte aus, er habe U.J. beim Umzug in die neue Wohnung geholfen, als er von seinem Italien-Urlaub zurück kam. Ich finde das schon sehr kurios, denn Frau Jahn wohnte zu diesem Zeitpunkt offensichtlich noch bei ihrem Mann. Wie kam MANFRED zur Info (wenn er sich im Urlaub befand), dass sich Frau Jahn just zu diesem Zeitpunkt von ihrem Mann trennte?
Gut, sie könnte ja - wenn die Ehe schon länger kriselte - sich eine Wohnung gesucht haben. Heimlich, oder auch bereits mit Wissen ihres Mannes. (Ich selbst habe eine Bekannte, die ihre stark angeschlagene Ehe dadurch rettete, dass sie sich mit einer separaten Wohnung in der Nähe der gemeinsamen eine Rückzugsmöglichkeit schuf.) Die Auskunft des XY-Films, dass sie sich am Vortag der Reise von ihrem Mann getrennt hatte, scheint eine auch aus anderen Quellen beglaubigte zu sein - denn im Gegensatz zu der Manfreds "Umzugshilfe" wurde nicht hinzugefügt: "wie er aussagt". Vielleicht hatte sich ja Ursula Jahn zu diesem Zeitpunkt entschlossen - mag sein, unter dem Einfluss Manfreds - , endgültig einen Schlussstrich zu ziehen.
Eine gemeinsame Italien-Reise kann man nicht ausschließen - da wir (und vielleicht auch die Polizei) nicht wissen, wie lange er und sie vor Ursulas Verschwinden schon zusammen waren.
Aber ich frage mich: Wenn Manfred den Abstecher in den Schwarzwald zugab - warum hätte er eine gemeinsame Italien-Fahrt verschweigen sollen ? Was hätte ihm das geschadet ?