Doppelmord Babenhausen
14.05.2018 um 12:41Mark_Smith schrieb:Und wenn sich nun per Test ergeben würde, dass Bence. T. eine Persönlichkeitsstörung hat, dann ist das ein weiteres belastendes Indiz, dass er der Täter ist?Nein. Psychisch kranke Menschen sind nicht gefährlicher (oder "mörderischer") als psychisch gesunde Menschen. Ich weiß auch nicht, ob Bence T. eine Persönlichkeitsstörung hat. Aber er hat ein Problem mit der Wahrheit. Das scheint offenkundig zu sein, weil ja wohl eine Reihe seiner Angaben objektiv inkonsistent sind.
Fände ich selbst nicht toll, wenn dem so wäre. Dann ist ja jede Person, die eine Persönlichkeitsstörung hat, bereits per se verdächtig. Erinnert irgendwie gerade an das Gesetz von Bayern, gegen das m.E. vollständig zu Recht ein Proteststurm losging.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass man nicht als Mörder geboren wird, sondern bestimmte Umstände oder Konflikte zusammen mit einer spezifischen Persönlichkeitsstruktur (die in jedem Fall unterschiedlich ist) zusammentreffen, eskalieren können und häufig in eine - aus Tätersicht - Ausweglosigkeit führen. Aus Sicht des Täters rechtfertigt dann dies die Tötung. Je nach Situation kann dann theoretisch - so sagen es die Psychologen - jeder zum Mörder werden.
So einen Konflikt kann ich mir im Falle Bence T. vorstellen - im Falle Darsow tue ich mich da schwer. Vermutlich auch, weil ich die Persönlichkeit des Täters einfach nicht fassen kann und mir das vom Gericht unterstellte Motiv ausgesprochen absurd vorkommt.