@der_wicht Danke, dass du mal die (Mit-) Diskutanten geerdet hast. Ich bitte aber drum, den Thread nicht zu schliessen - immerhin besteht ja (noch) die Möglichkeit auf gehaltvollen Meinungsaustausch - und das Letzte was ich wollen würde, wäre jemand Anderem das Wort abzuwürgen.
Also, back to the topic: Ich wohn nicht weit weg von Babenhausen (der berühmte Katzensprung) - aber ich hab den Fall damals nicht wirklich mitbekommen. Bin hier durchs Forum drauf aufmerksam geworden - und hab dann mal gegoogl't.
Bin dabei über diesen Link gestolpert, - weiss nicht ob der schon bekannt ist:
http://blog.beck.de/2014/04/12/nach-mollath-und-peggy-ein-weiteres-fehlurteil-der-doppelmord-in-babenhausenDort schreibt "Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg; Rechtsanwalt" (ca. 1 Jahr her):
Die Strafjustiz ist in jüngster Zeit nicht nur, aber vorallem durch den Fall Mollath und durch das in dieser Woche begonnene Wiederaufnahmeverfahren im Fall Peggy stark ins Gerede gekommen. Und schon gerät ein weiterer Fall wegen eines möglicherweise falschen Indizienurteils in den Fokus der Öffentlichkeit . [...] Es zeigen sich erhebliche Ungereimtheiten, die hoffentlich bald aufgeklärt werden können.
Das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber in den Kommentaren dort hat sich ein ordentlicher Disput ergeben, mit allem Für-und-Weder. Ich hab bisher noch nicht alle Einträge dort gelesen - teile aber die Meinung "Es zeigen sich erhebliche Ungereimtheiten". Was nicht heissen soll, das ich für irgendjemand Partei ergreifen will.
Was ich nur sagen will: Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der falsche Mann im Knast sitzt und ein Mörder weiterhin auf freiem Fuss ist. Was mich hier gestört hat, war - dass diese Möglichkeit hier kategorisch ausgeschlossen zu sein scheint.
Und wie
@der_wicht geschrieben hat - ist nicht ziehlführend, auf der Frau rumzuhacken. In beiden Fällen (Mann schuldig/unschuldig) ist ihre Reaktion durchaus nachvollziehbar.
In my mind.