QiK schrieb:Das kann gar nicht wegbrechen, das steht felsenfest. Worüber hat sich Herr Darsow sonst beschwert? Warum rief er die Polizei? Achja, aus Sorge. Deswegen war er ja auch beim Vermieter von Herrn Toll: " Ach wissen sie Herr Vermieter, ich mache mir solche Sorgen, weil die Tolls sich ständig streiten. Man kann bei uns zwar nichts davon hören, aber das beste wäre wohl, wenn sie den Tolls kündigen. Natürlich nur zu deren Wohle........"
Öhm, das mit der Polizei lag doch wohl aber schon etwas länger zurück, oder? Dass die armen Tolls in der Siedlung nicht unbedingt den Preis für die "Nachbarn-des-Monats" gewonnen haben, ist wohl auch unstrittitg. Was aber sehr wohl strittig oder zumindest diskussionswürdig ist, ist welches Ausmaß die Belästigung für AD angenommen hat und ob das als Tatmotiv plausibel erscheint oder nicht.
Ich hab es gerade nachgelesen: es waren insgesamt sechs Schüsse, die den armen Herrn Toll trafen. Davon sollen zwei außerhalb des Hauses abgegeben worden sein und vier im Eingangsbereich, nach dem der Angeklagte die Tür geschlossen hat, um weiteren Lärm zu verhindern.
Und da sind sie wieder, die eklatanten Widersprüche, denn laut Urteil soll AD Schußversuche durchgeführt haben und sich sicher gewesen sein, dass sein "Schalldämpfer" funktioniert. Hätte AD die Schußversuche gemacht, so wäre er, wie auch andere Experten, so dem Ergebnis gekommen, dass der Schalldämpfer beim Kaliber 9 mm eben gerade
nicht funktioniert. Das Gericht räumt das in sich widersprüchlich auch ein, da ansonsten
a) die Schüsse von den Nachbarn, die überdies noch geweckt worden sind, gar nicht hätten hörbar sein dürfen und
b) für AD nicht die Notwendigkeit bestanden hätte, die Tür zu schließen.
Es steht also fest, dass
a) der Schalldämpfer nicht funktioniert hat und
b) dass das Haus der Tolls sehr wohl über eine gute Lärmisolierung verfügt.
QiK schrieb: aber es ging dabei generell wohl um den Bauschaum-Auswurf.
Exakt. Den das lässt sich freihändig nur schlecht überprüfen. Die Bauschaumspuren, die am Tatort gefunden wurden, entsprechen aber in keiner Weise den Spuren, die wirklich zu erwarten gewesen wären. Zumal, wenn sich der Tatablauf so wie von der Kammer angenommen zugetragen haben soll. In diesem Fall nämlich hätten sich an der Leiche von Herrn Toll wesentlich mehr Bauschaumreste finden lassen müssen.
QiK schrieb:Na jetzt bin ich aber gespannt.
Siehe oben ;-)