@RinTinIch bin da ganz bei Dir.
@Deus_Ex_MachinDanke für die Verlinkung. Ich hab’s nur überflogen, aber recht überzeugend ist das trotz der Länge nicht. Mich verwundert das Bashing gegen die Vorinstanzen. Wie beispielsweise die hätten keine „Traute“ gehabt. Klingt schon fast wie ne Aufforderung ans Gericht: „los, traut IHR euch doch“...
Strate will die neuen Videoaufnahmen als neue Beweise durchdrücken. Damit sind die dem Urteil vorliegenden Beweise in Form der ersten Schusstest vom BKA Ja aber nicht vom Tisch. Und das wäre nötig, um hier ne neue Bewertung vorzunehmen. Aber eben auch nur in der Form, dass keine PET-Flasche als Grundbaustein verwendet wurde. RA Strate weist ja nochmal ausdrücklich auf die vielen weiteren Möglichkeiten hin, bei denen eine Schalldämpfung durch Hinzunehmen mit Bauschaum erreicht werden kann.
Wäre das Mordurteil wirklich abhängig von der Art des Schalldämpfers gewesen?
Immerhin gibt es das Motiv, die Internetrecherchen, die dokumentierte subjektive Notsituation.
@Frau.N.Zimmer@JamegumbEs gibt Menschen, deren Gewaltbereitschaft gering ist, manche sind aggressiv und haben keine Eigenkontrolle in Stresssituationen, setzen Waffen ungehemmt ein. Dann gibt es noch Täter, die schlicht gerne sehen, wie ihr Opfer stirbt. Diese Typen werden in einer JVA eher kein Messer in die gab’s nehmen.
Dann gibt es noch andere Tätertypen: diejenigen, die einmalig in einer ausweglosen Situation gesteckt haben und die keinen anderen Ausweg außer planvollen Mord gesehen haben. Da stimme ich
@Nightrider64 zu: das Problem ist mit der Tat beseitigt. Diese Täter werden ja nicht durch ein Küchenmesser in ihrer Hand plötzlich zu affektgesteuerten Tötungsmaschinen.
Soweit ich weiß müssen sich die Küchenlehrlinge das Verwenden von Messern auch erst verdienen und wie oben schon beschrieben sind die Kontrollen super streng. Die Ausbilder, Wächter und Gefängnisleitung haben das offensichtlich gut überlegt, bewusst entschieden und liegen mit ihrer Erfahrung richtig, haben das Risiko im Griff. Warum also von außen hier unken?