LaBaLiLaDy schrieb:Ja, das wundert mich auch schon seitdem die E-Mail bekannt ist. Warum riskiert jemand seine gesamte berufliche Reputation, wohlwissend, dass ein Strafverfahren auf ihn zukommen kann, ohne besonderen Anlass ? Was ist da los ? Er könnte doch ein ganz friedliches Dasein mit gutem Auskommt als Bürgermeister pflegen. Stattdessen stößt er potentiellen Wählern vor den Kopf, indem er klar äußert, dass er keinen Wert auf eine Wiederwahl legt. Nach der Aktion wird Koch auch nicht mehr in seinen alten Beruf zurückkehren können. Wieso begeht jemand derart offensichtlich beruflichen Selbstmord?
Ich bin eher überracht, dass es hier zu einer Gerichtsverhandlung überhaupt gekommen ist. Hier liegt (jedenfalls in der EMail) kein Geheimnisverrat von wirklich ermittlungsrelevanten Dingen vor. Es ist eher nur eine Meinungsäußerung. Es gibt andere Verfahren, da sind ähnliche "Geheimnsiverrate" mit einer Geldbuße eingestellt worden (Tanja Gräff).
Wenn man dann so einen oberflächliche Äußerung dann gleich ein Gerichtsverfahren anberaumt, ist das schon verwunderlich.
Hier bei dem Fall ist ja vermutlich der richtige Täter verurteilt. Aber es gibt andere Fälle, wo durch solch eine Voreigenommenheit es zu starken Verzögeungen und damit weiteren Morden kam (NSU). Eigentlich sollten solche Vorwürfe sehr ernst genommen werden und ich würde schon gern wissen, wie man so etwas (in Zukunft) möglichst verhindern will. Ich wünsche mir von der Justiz da schon mehr etwas Offenheit und Gerichtsverfahren bei solch in menein Augen geringen Verstößen, zeigt für mich eher das Gegenteil.
Und dass er angeblich keinen Wert auf eine Wiederwahl legt, steht auch nicht in der EMail. Er sagt nur, dass er nicht UNBEDINGT wiedergwewählt werden will. Das kann man auch anders auslegen, Ihm ist vielleicht die Offenlegungen von gewissen Missständen wichtiger als das Amt. Und er macht diese Äußerungen nur dem Anwald von D gegenüber, der in meinen Augen Kenntnis von solchen Missständen (wenn sie vorliegen) durchaus erhalten sollte. Ehrlich gesagt, diesen Mann würde ich wiederwählen.