Andante schrieb:wollte ich damit auch nicht auf die Füße treten
Keine Sorge, es wurden keine Füße getreten. Diskurs erfordert Konfrontation. Und ich verstehe deine Argumente ja auch und habs mal genauso gesehen - aber wie mit den allermeisten Dingen ist es eben so, dass man erst wirklich versteht, wenn man mal drin gesteckt hat. So wie ich mir auch nicht an die Backe heften würde zu behaupten, ich wüsste wie der Polizeiapparat funktioniert und die Leute da wirklich ticken, oder wie es da insgesamt aussieht. Oder bei der Armee, Feuerwehr, was auch immer. Die Allermeisten geben wirklich stets ihr Bestes, zumindest unterstelle ich das mal pauschal.
Auch dem Justizsystem als solches. Es kann immer Fehlurteile geben, die sich aus der falschen Einschätzung einer Kammer ergeben. Aber, wie auch hier schon geschehen, einem Menschen ohne wirkliche Beweise zu unterstellen, er würde sehenden Auges jemanden in den Knast schicken, weil er sich die Geschichte - warum auch immer - so hinbiegt das sie passt, der muss das eben auch belegen können.
Naja, ich hab einen Hang zum Abschweifen, und damit es nicht Off-Topic wird, hier noch ein bisschen Topic:
@christian01 Du musst dir zum Beispiel durchaus die Frage stellen lassen, warum du annimmst, dass die Verteidiger von Darsow ihn "schlecht beraten" hätten.
Welchen Grund hättest du, anzunehmen, die Verteidiger hätten nicht ihr Bestes versucht (siehe oben)? Sie haben keinen Vorteil davon, dass sie die Sache schleifen lassen und meiner Erfahrung nach sind die Allermeisten Anwälte bestrebt, ihrem Mandaten wirklich zu helfen - ich denke
@Rick_Blaine kann das schon bestätigen.
Und natürlich gibt es auch da ein paar schwarze Schafe, ein paar gelangweilte Pflichtverteidiger und den Unerfahrenen Newcomer, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass Darsow alle drei Kategorien auf einmal bekam?
Und Strate ist nun nicht nur ein "Staranwalt", weil er ein Medientalent hat, sondern auch - auch weil man es vielleicht nicht hören will - er ein fähiger Anwalt ist, sonst wäre er nicht derart erfolgreich.
Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Mann eben auch nach dem das fertige Urteil da lag, genau wie du ein Schlupfloch entdeckt hat. Ob er das in der laufenden Verhandlung und der kurzen Zeitspanne für Revision geschafft hätte, ist allerdings fraglich und insofern kein Argument für die Unfähigkeit der Anwälte Darsows.