Deus_Ex_Machin schrieb:Insofern denke ich schon, dass es in einem Sinne ist, dass er da wie auch immer wieder rauskommt, zumal in der "Unterstützerszene" Strate zu einer Art Überanwalt stilisiert wird, dem fast schon übernatürliche Kräfte angedichtet werden.
Da bin ich bei dir, er will raus - und ich kann ihn auch vollkommen verstehen. Dass sich Strate des Falles angenommen hat, war ja auch erstmal ein schöner Erfolg. Nur: Der Preis dafür war eine massive Öffentlichkeitskampagne, in deren Zuge Fakten verdreht, Fehlinformationen gestreut und gegen Verfahrensbeteiligte Stimmung gemacht wurde. Und da gibt es nun kein Zurück mehr. Wenn die Wiederaufnahme scheitert, kann Darsow daher kaum auf milde Haftrichter hoffen, die ihren Ermessensspielraum zu seinen Gunsten auslegen.
Ein rational denkender Mensch hätte da rechtzeitig abwägen müssen, ob ihm eine solche Kampagne tatsächlich nutzt. Hier wurde alles auf eine Wiederaufnahme gesetzt und wenn die scheitert, sitzt er wahrscheinlich wesentlich länger ein als ohne die Kampagne.