DarkKiwi schrieb am 29.04.2021:Ich habe mir mal die Homepage des Etasblisments angesehen und die Preise sind nun nicht gerade so, dass es sich jeder leisten kann dort hinzugehen.
Ein einmaliger Eintritt kostet laut HP 22€. Das ist weder für sich gesehen ein elitärer Preis für den Eintritt in eine Vergnügungslokalität, noch fällt es für Wiener Saunas aus dem Rahmen:
https://goodnight.at/magazin/freizeit/175-sauna-in-wienMenedemos schrieb am 04.05.2021:19:27 Uhr war er immer noch guter Laune (nette SMS an den Freund)
Man kann doch aufgrund dieser SMS nicht auf den Gemütszustand von Aeryn Gillern schließen, egal wie nett sie auch immer gewesen sein mag.
RedRobin schrieb am 05.05.2021:Aber der Knackpunkt liegt meiner Ansicht nach bereits am Tag des
Geschehens, wo man sich ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert hatte.
Kannst du das konkret ausführen? Was hätte die Polizei am Tag des Geschehens anders machen müssen?
SherlockJames schrieb am 09.05.2021:Außerdem würde man solche Drogen nie nehmen, wenn man in die Sauna geht. Das macht der Kreislauf nicht mit.
Und trotzdem tun manche Leute das (womit ich nicht sagen will, dass Aeryn Gillern auch dazugehörte):
https://queer-lexikon.net/2020/04/12/gay-saunas/„Was ich sehr uncool finde, sind Leute, die in Gay Saunas Drogen verticken oder auf Drogen sind.“SherlockJames schrieb am 09.05.2021:Letztlich wird die Wahrheit über die Umstände, die zur Flucht aus der Sauna führten, den mitanwesenden Saunagästen bekannt sein, nur möchten diese wohl keine Klarheit in die Sache bringen.
Warum wird das so sein? Da fehlt mir die Begründung. Falls wirklich ein Streit konkreter Auslöser für Gillerns Kurzschlusshandlung war, dann muss allenfalls
ein weiterer Mensch näheres dazu wissen. Sofern sich daraus dann auch wirklich eine „Wahrheit“ ableiten lässt, und es nicht zum Beispiel eine irrationale Reaktion Gillerns war, die sich die Zweitperson letztlich nicht wirklich erklären konnte.
mitH2CO3 schrieb am 09.05.2021:Nur mal so herumgesponnen: es könnte jemand anders mit Glatze und nackt aus der Sauna gerannt sein. (...) Diese Aktion könnte stattgefunden haben, soz. als gefakte Ablenkung für eine ganz andere Situation, in welcher nämlich der echte AG ggf. gesteckt haben könnte. Wer weiss, vllt. gab es ein abgekartetes Spiel in der Sauna, um den echten AG ohne Zeugen "aus dem Verkehr zu ziehen". Mich würde interessieren, wer davon wußte, dass AG genau an diesem Tag, gegen diese Uhrzeit, in die Sauna ging? War er dort regelmäßig an diesem Wochentag?
Was sind denn das für absurde Fantasien? Das Kaiserbründl ist ein jedermann offenstehender Freizeitclub für Männer, die wohl einiges promiskuitiver leben als der Durchschnitt, aber ansonsten wahrscheinlich ganz biedere Menschen sind. Es ist mit Sicherheit kein konspirativer Mafiatreff, wo unter aller Augen Leute umgebracht werden. Ich würde mal eine Dosis Realität empfehlen.
Menedemos schrieb am 09.05.2021:Ja, klingt abenteuerlich. Ich würde eine solche Hypothese normalerweise auch als ziemlich unplausibel zurückweisen - wenn die offizielle Version nicht noch unplausibler klingen würde...
Die „offizielle Version“ wird erst dadurch unplausibel, dass man sie mit unbelegbaren Behauptungen anreichert und ins Lächerliche zieht.
Aeryn Gillern war ein ausgeglichener und zufriedener Mensch, der eines Abends in einer Sauna mit einem Mann in einen Streit geriet, worauf er beschloss, sich umzubringen, indem er nackt durch die Stadt rannte und sich mit einem Hilfeschrei in den Fluss stürzte.
Ja, das ist völliger Humbug.
Nur konnte eben niemand in Gillern hineinsehen und sagen, er sei nicht depressiv gewesen und „hätte sich nie umbringen wollen“. Auch nicht seine Mutter. Suizide können Impulshandlungen von Menschen sein, die bis zu diesem Zeitpunkt gegen außen keine Anzeichen dafür erkennen lassen haben.
Dieser mutmaßliche Streit, wie gravierend oder banal er auch immer gewesen sein mag, kann selbstverständlich kein Grund gewesen sein, urplötzlich sein ganzes Leben über Bord zu werfen. Aber halt doch ein finaler Auslöser.
Ebensowenig muss man sich vorstellen, dass Aeryn Gillern wirklich den konkreten Gedanken gefasst haben muss, sich umzubringen, als er die Sauna verließ. Es kann gut sein, dass er einer Situation, in der alle seine negativen Gedanken über ihn hereingebrochen sind, einfach entfliehen wollte, und sich dann in einer Impulshandlung in die Donau gestürzt hat; wo er sich im kalten Wasser schlagartig seiner Handlungen bewusst wurde und um Hilfe gerufen hat.
Ich kann nur jedem hier raten, sich ein bisschen tiefergehende Hintergrundinformationen zu Suiziden anzulesen, dann kommt einem der Fall Aeryn Gillern nicht mehr so seltsam vor. Alle weiteren angeblichen Ungereimtheiten und Versäumnisse sind Schaumschlägerei. Ich habe Verständnis dafür, wenn eine Mutter den Freitod ihres Kindes nicht akzeptieren kann und sich ein anderes Narrativ zurechtlegt, aber dass die Medien und Politiker hier mit einsteigen, finde ich wieder mal völlig deplatziert, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen.