Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
01.03.2016 um 06:56z3001x schrieb:Es fehlte ausserdem Luciles Hausschlüssel, den sie vermutlich(?) in der Hosentasche aufbewahrte. Der Täter hat ihn entwendet, d.h. er muss der sterbenden jungen Frau in die Hosentasche gegriffen haben.Woher stammt diese Information? Es ist doch naheliegender, dass sie ihren Schlüssel, wie es die meisten Frauen tun, in der Handtasche hatte, und die ist ja bekanntlich verschwunden.
z3001x schrieb:Es würde mich aber stutzig machen, wenn der Täter Lucile nur auf diese exzessiv brutale Art erschlagen hätte, sie dann runter geschleift hätte, dort aber nur die Wertsachen entwendet hätte und dann sofort abgehauen.Hm, das mag auf den ersten Blick so scheinen, aber gerade die fast zeitgleichen Überfälle auf Frauen in Wien, wo der Täter ja ermittelt wurde, zeigen, dass es sich dort um ganz banale Raubüberfälle handelte, obwohl der M.O. sehr ähnlich war. Man muss heutzutage davon ausgehen, dass exzessive Gewalt auch von Tätern ohne jede emotionale Beziehung zum Opfer angewandt wird.
Auch wenn es ein Raub war, hat er nicht die Handschrift einer Tat, die rational, primär zur Bereicherung ausgeübt wurde, jedenfalls wirkt's nicht so. Sondern es schwingt eine deutlich emotionale, aggressive und pathologische Komponente mit. Auch dass er sie ins Dunkle schleppt, spricht für die Absicht, das Opfer für sich alleine ungestört zur Verfügung zu haben.
Und da wundert es mich dann, warum es verdammt nochmal keine gescheite DNA gibt.Ich glaube inzwischen überschätzt man auf grund von populären aber wirklichkeitsfremden Fernsehsendungen wie CSI usw. die Ausbeute an DNA in vielen Fällen. Unter Staatsanwälten in den USA nennt man das inzwischen "the CSI effect" und ist darüber nicht glücklich, da mehr und mehr juries nur noch "DNA" im Kopf haben und oft nicht wahrhaben wollen, dass in einem Fall keine DNA gefunden wird. Dieser trend scheint mir auch in Deutschland und Europa immer deutlicher zu werden.
Hältst du das für realistisch, dass keine Spuren gefunden werden konnten, oder sind vorher, beim Auffinden, zuviele Leute auf der Sandbank rum getrampelt und haben die Täterspuren verwischt?
Dagegen ist festzustellen, dass es ganz und gar nicht ungewöhnlich ist, dass keine brauchbare DNA gefunden wird.