@nephilimfield nephilimfield schrieb:Danke für die Erläuterung, dann kann man das also ausschließen.
Ausschließen würde ich es nicht. Ein ganz so rohes Ei ist das iPhone nämlich nicht, nie gewesen, im Gegenteil. Dass es nicht einmal spritzwassergeschützt ist, stimmt zwar. Aber die Geräte halten einiges aus, ich sah neulich ein Video, bei dem ein iPhone aus einem Hochhaus fiel, und nach dem Aufprall auf Asphalt noch funktionierte. Sollte das iPhone in den Uferbereich geworfen worden sein, dann ist es durchaus vorstellbar, dass es zwischen Steinen etc. so zum liegen kam, dass es noch nicht (komplett) im Wasser lag, und zumindest noch senden konnte. Das wäre auch möglich, wenn das Display sich schon verabschiedet hätte bzw. weitere Funktionen.
Ich glaube allerdings, dass der Täter das iPhone zunächst mitnahm und später in Tatortnähe, jedoch nicht am unmittelbaren Tatort, hat verschwinden lassen, z. B. im Inn.
Edit:
Was mir noch einfällt: Vielleicht befand sich das iPhone gar in einer schützenden Hülle? Weiß man das?