Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.12.2020 um 23:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, die StA hat zwei Jahre in Ruhe und im Hintergrund gearbeitet. Dann änderten sie ihre Strategie. Es gab zwei XY-Sendungen, mehrere Interviews vom StA persönlich und eine ziemlich spektakuläre Grabung in Hannover. Zudem meldeten sich brit. und port. Behörden zu Wort und nicht zuletzt die Eltern von Maddie. Das sieht nun nicht so aus, als wenn da Informationen unter Verschluss gehalten werden sollen. Eher im Gegenteil. Hier wird versucht mittels der Öffentlichkeit Druck auf den TV auszuüben. Und das tun sie garantiert nicht, weil sie schon so viele Beweise haben und der Fall quasi abgeschlossen ist.
Druck auf den TV sollte man als seriöser Ermittler aber nicht mit Medien und Öffentlichkeit machen, sondern mit Beweisen. Und die hat man entweder, dann sollte man sie präsentieren, oder nicht, dann sollte man sich gefälligst zurückhalten. Was sollte solcher Druck nützen? Einen möglicherweise Unschuldigen, gegen den man keine Beweise hat, dazu zu bringen, ihm ein erpresstes Geständnis abzuringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.12.2020 um 23:48
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Druck auf den TV sollte man als seriöser Ermittler aber nicht mit Medien und Öffentlichkeit machen, sondern mit Beweisen. Und die hat man entweder, dann sollte man sie präsentieren, oder nicht, dann sollte man sich gefälligst zurückhalten. Was sollte solcher Druck nützen? Einen möglicherweise Unschuldigen, gegen den man keine Beweise hat, dazu zu bringen, ihm ein erpresstes Geständnis abzuringen?
Soweit würde ich nicht gehen. Es geht sicher nicht um Erpressung. Ich denke die StA hat nach einem Strohhalm gegriffen bzw. einfach versucht eine Chance wahrzunehmen. CB war vor Beginn der Ermittlungen der StA Braunschweig gerade im Vergewaltigungsfall um die 72jährige Amerikanerin schuldig gesprochen worden. Da gab es ja eine recht ähnliche Ausgangslage: Dubiose Zeugen sagten gegen CB aus und weitere Ermittlungsarbeit führte dann zum Erfolg.

Aber im Fall Maddie kam die StA zwei Jahre lang nicht weiter. Also hatten sie irgendwann die Wahl entweder an die Öffentlichkeit zu gehen oder die Ermittlungen einzustellen. Also gingen sie zu Aktenzeichen XY.

Es sollte sicher auch Druck auf CB ausgeübt werden. Meiner Meinung nach nicht um ihn zu einem falschen Geständnis zu zwingen, sondern vielleicht eher um ihn überhaupt zu irgendeiner Aussage zu bringen. Aber er legte sich neue Anwälte zu oder bekam sie jedenfalls. Er ging nicht zur StA um auszusagen.

Jetzt ist der Fall halt riesengroß und war in allen Medien. Nun kann auch die StA nicht mehr einfach so zurückrudern.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

12.12.2020 um 11:18
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Das macht wenig Sinn - wenn er schuldig ist, weiß er eh, dass sie ihn haben. Wie und warum sollte man da weiter Druck aufbauen?
Für mich macht das viel Sinn. Sofern er schuldig ist, wird er sich wie gesagt hinterfragen, was die EB gegen ihm in der Hand haben könnten und ob es tatsächlich für eine Anklage ausreichen würde? Und das ist schon eine enorme psychische Drucksitutation für einen Beschuldigten und enorm belastend. Das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.12.2020 um 17:57
Denkt ihr, dass der aktuelle Fall aus Halle sehr ähnlich zu Maddie abgelaufen sein könnte?

Man denkt ja irgendwie immer, „ach, Quatsch! Als könnte der einfach da reinspazieren und das Kind mitnehmen!“.
Aber genau das ist dort ja passiert!

Ich hoffe, das gibt den Leuten, die die Eltern verdächtigen mal richtig zu denken.

Ja, es ist möglich, einfach ein Kind mitzunehmen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.12.2020 um 19:12
Zitat von annichenannichen schrieb:Denkt ihr, dass der aktuelle Fall aus Halle sehr ähnlich zu Maddie abgelaufen sein könnte? ...
Möglich, ja. Aber da wir nicht wissen wie es im Fall Maddie ablief, kann es natürlich auch ganz anders gewesen sein. Der Täter in Halle hat jedenfalls einiges an Spuren hinterlassen, wurde gesehen und schnell verhaftet. Das sind schon mal ein paar Unterschiede zum Fall um Maddie.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 17:42
Hier ein recht neuer Artikel vom NDR. Hab die letzten Seiten im Thread nicht so ganz verfolgt, aber es gibt da auf jeden Fall eine Ansammlung von Zitaten seitens Wolters. Kann sein, dass einige der Zitate hier schon genannt wurden, excuse moi.
“Wir haben tatsachengestützte Erkenntnisse, keine forensischen Beweise.“
"Wenn wir uns nicht so sicher wären, dann wären wir mit diesen Informationen auch nicht an die Öffentlichkeit gegangen - auch wir haben keine Lust, uns zu blamieren."
"Ich würde Ihnen gern mehr Informationen geben, dann würden sich viele Fragen von selbst erklären, nur ist mir das im Moment nicht möglich."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wie-geht-es-weiter-im-Fall-Maddie-McCann,maddie274.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 19:09
danke @jameslean


nur...überzeugt mich nicht, sorry!


denke...sie haben nichts...und C.B. ist unschuldig...meine Meinung!


11x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 19:40
@ven
Zitat von VentilVentil schrieb:denke...sie haben nichts...und C.B. ist unschuldig...meine Meinung!
Das nenne ich Erkenntnis!


Der Mann (C.B.) ist "unschuldig"...

Ist er das auch in den Fällen des

1) Kindermissbrauchs in mehreren Fällen
2) Drogenhandels in mehreren Fällen
3) Brutale Vergewaltungen mit Zuhilfenahme
metallischer Gegenstände um Schläge auszuüben, in mehreren Fällen...
4) weitere zahlreiche Delikte, sein gesamtes Leben ist gespickt davon...............??

Logo: "...sie haben nichts..."


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 19:47
Zitat von VentilVentil schrieb:danke @jameslean


nur...überzeugt mich nicht, sorry!


denke...sie haben nichts...und C.B. ist unschuldig...meine Meinung!
Ich glaube, wenn man die Aussage der Ermittler
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Wir haben tatsachengestützte Erkenntnisse, keine forensischen Beweise.
genau unter die Lupe nimmt, dann können es nur Fotos oder Videos sein, die die getötete Madeleine McCann zeigen. Anders kann der Satz nicht interpretiert werden. Sie haben den Beweis aufgrund von Videos oder Fotos, dass das Kind tot ist, aber sie haben keinen forensischen Beweis, da es keine Leiche gibt.

Das macht die Ermittlungen auch so schwierig.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 21:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:... genau unter die Lupe nimmt, dann können es nur Fotos oder Videos sein, die die getötete Madeleine McCann zeigen. Anders kann der Satz nicht interpretiert werden. Sie haben den Beweis aufgrund von Videos oder Fotos, dass das Kind tot ist, aber sie haben keinen forensischen Beweis, da es keine Leiche gibt.
Wie stellst du dir das vor? Wo genau sollen sie dieses Bildmaterial gefunden haben? War es im Besitz von CB? Wenn ja, warum gibt es noch keine Anklage gegen ihn? Und wenn nein, warum würde es mit CB in Verbindung gebracht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 21:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie stellst du dir das vor? Wo genau sollen sie dieses Bildmaterial gefunden haben? War es im Besitz von CB? Wenn ja, warum gibt es noch keine Anklage gegen ihn? Und wenn nein, warum würde es mit CB in Verbindung gebracht?
Sorry, aber ich stelle mir gar nichts vor. Die Aussage der Ermittler lässt keine andere Interpretation zu, finde ich. Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein, wenn die Ermittler von Beweisen sprechen, aber keine forensischen Beweise haben.

Wo genau das Bildmaterial gefunden worden ist, kann ich Dir nun wirklich nicht sagen. Das müsstest Du bei den Ermittlern erfragen.

Was kann man sonst aus dieser Aussage schließen?
"It is concrete evidence, facts that we have, not mere indications," Brunswick prosecutor Hans Christian Wolters told AFP, adding that he was unable to disclose exact information.

"We have no forensic evidence of Madeleine's death, such as a corpse," he added.
Quelle: https://www.bangkokpost.com/world/1936596/concrete-evidence-that-madeleine-mccann-is-dead-german-prosecutor

Das war in jeder Zeitung zu lesen. Es kann auch meiner Meinung nach nicht anders zu verstehen sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:03
als was gelten denn Fotos und Videos?

sind das keine Beweise?

verstehe es nicht, sorry.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:11
Zitat von VentilVentil schrieb:als was gelten denn Fotos und Videos?

sind das keine Beweise?

verstehe es nicht, sorry.
Genau, das sind die "konkreten Beweise", dass Madeleine tot ist. Aber WER sie umgebracht hat, ist offenbach nicht klar. Eine Leiche gibt es auch nicht.

Wolters sagte:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:It is concrete evidence, facts that we have, not mere indications
Heißt: Es gibt konkrete Beweise, Fakten, die wir haben, keine bloßen Hinweise.

Nur, wenn jemand diese Fotos oder Videos besitzt, heißt das ja nicht, dass das auch der Täter ist. Ich glaube, das ist die Krux an der Sache. Wenn CB Bildmaterial auf seinen Festplatten hatte, könnte man ihn dafür anklagen, aber wer der Täter ist, wüsste man dann noch immer nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:14
ah okay, danke für die Erklärung @JamesRockford!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:War es im Besitz von CB? Wenn ja, warum gibt es noch keine Anklage gegen ihn? Und wenn nein, warum würde es mit CB in Verbindung gebracht?
@Ahmose

Vielleicht, weil es auf einen Indizienprozess hinausliefe?
Die Anklage muss wasserdicht sein. Man kann einen Menschen in einer Sache nur einmal vor Gericht stellen.
Wenn er freigesprochen wird, kann er für die Tat nicht mehr angeklagt werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:30
Zitat von VentilVentil schrieb:ah okay, danke für die Erklärung @JamesRockford!
Mich haben übrigens Kollegen aus London angerufen und mich gefragt, ob sich die Aussage von Wolters im Original auch so anhört. Ich habe die Aussage von links auf rechts und von oben nach unten gedreht, und komme im Englischen und auch Deutschen zu dem Ergebnis, dass es Beweise gibt für den Tod von Madeleine, aber keine forensischen Beweise. Und das kann nur bedeuten, dass es "nur" Bildmaterial gibt, welches den Rückschluss auf den Tod des kleinen Mädchens zulässt, aber nicht mehr.

Das alles ist furchtbar traurig, aber für die Ermittler wäre es vielleicht auch unbefriedigend, CB wegen des Datenbesitzes anzuklagen, ohne zu wissen, was passiert ist und wer involviert war.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 22:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:genau unter die Lupe nimmt, dann können es nur Fotos oder Videos sein, die die getötete Madeleine McCann zeigen. Anders kann der Satz nicht interpretiert werden. Sie haben den Beweis aufgrund von Videos oder Fotos, dass das Kind tot ist, aber sie haben keinen forensischen Beweis, da es keine Leiche gibt.
Wieso musste man die Sätze auf links drehen? Ich finde von Beginn an -egal in welcher Sprache- konnte und kann es nur so gemeint sein. Die andere Variante wäre, dass die in Braunschweig verrückt sind sich in der Art zu äußern und nichts konkretes zu dieser Aussage haben. Ich bin aber nicht auf dem neuesten Stand der Berichte, den Briten hat man diese Beweise nicht gezeigt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.12.2020 um 23:04
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Wieso musste man die Sätze auf links drehen? Ich finde von Beginn an -egal in welcher Sprache- konnte und kann es nur so gemeint sein. Die andere Variante wäre, dass die in Braunschweig verrückt sind sich in der Art zu äußern und nichts konkretes zu dieser Aussage haben. Ich bin aber nicht auf dem neuesten Stand der Berichte, den Briten hat man diese Beweise nicht gezeigt?
Ja, das siehst Du so, ich sehe es auch so, andere offenbar nicht. Ich mache ungerne Fehler und kontrolliere mich deswegen gerne. Deswegen war es mir wichtig, dass ich nichts fehlinterpretiere. Die Aussage von Wolters lässt jedenfalls meiner Meinung nach keinen anderen Schluss zu.

Ob man den Briten die Beweise gezeigt hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass es geschehen ist. Wie man das den Eltern vermittelt, mag ich mir gar nicht vorstellen. Fürchterlich ist das.

Aber wie gesagt, es ist meiner Meinung nach ein riesiges Problem, jemandem die Tat nachzuweisen. Der reine Besitz von Bildmaterial auf einer Festplatte ist kein Beweis für einen Mord.

Wie schnell es geht, dass jemand in eine Wohnung einsteigt, ein Kind durch die halbe Stadt trägt, zwischendurch missbraucht, und dann bei winterlichen Temperaturen in einen Fluss schmeißt, haben wir hier in einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.12.2020 um 08:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb am 09.12.2020:Wenn es derartig durchschlagende Beweise gibt, warum gibt es bisher noch keine Anklage? Beweise werden doch nicht besser, wenn sie länger abhängen. Und warum kann man die nicht in der Öffentlichkeit kommunizieren? Spätestens im Prozess kämen sie doch ohnehin auf den Tisch und der Angeklagte selbst würde noch viel früher davon erfahren.
Ich denke das Druck aufgebaut werden soll und wer weiß, was auf den - vermeintlichen - Videos und Bildern noch alles gefunden wurde. Vielleicht soll ein ganzer Kinderhändlerring aufgedeckt werden. Die Staatsanwaltschaft hat Zeit. Da würde ich auch alles zusammentragen, um die Anklage wasserdicht zu machen. Irgendwie muss man auf Christian B. gekommen sein. Es wird nicht ausgereicht haben, dass er zur gleichen Zeit in Portugal gewesen ist. Und wie frauzimt schon sagt:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann einen Menschen in einer Sache nur einmal vor Gericht stellen.
Wenn er freigesprochen wird, kann er für die Tat nicht mehr angeklagt werden.
Ich glaube ich möchte auch gar nicht wissen, was alles sichergestellt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.12.2020 um 11:18
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich glaube ich möchte auch gar nicht wissen, was alles sichergestellt wurde.
Ich schon. Seit Wochen und Monaten raunt der Staatsanwalt von durchschlagenden, "tatsachengestützten Erkenntnissen", die angeblich jeden der sie kennen würde sofort von der Schuld des Verdächtigen überzeugen müssten - jeden, außer einen Richter. Denn Anklage wurde ja bisher noch nicht erhoben.

Da bin ich langsam schon sehr gespannt, um was es sich da handeln könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden