MaryPoppins schrieb:Hat man ja vielleicht. Die Frage ist nur, wie reagiert jemand darauf, wenn er etwas erfährt, was er nicht hören will. Einer bleibt gefasst, einer dreht durch, der andere geht zum Gegenangriff über. Bei den McCanns ist wohl letzteres passiert, was mit daran liegen kann, weil sie durch die negativen Erfahrungen der letzten 13 Jahre generell kein Vertrauen mehr in Ermittler setzen. Da wäre es vielleicht wirklich auch wichtig gewesen, dass ihr Anwalt ihnen nochmal die Wichtigkeit erklärt, Querschüsse in einer so sensiblen Phase der Ermittlung nicht vor der Presse zu tätigen, um die Position der Ermittler gegenüber den TV nicht zu schwächen.
Das sehe ich auch so. Wie Du schon schreibst, vor allem muss man das ja nicht in der Öffentlichkeit darstellen, ein internes klärendes Gespräch wäre sinnvoller gewesen, vielleicht hätte man da ja bereits auf das Indiz hinweißen können, ohne genauere Angaben zu machen.
Auch wenn es für sie natürlich persönlich schwer ist, so hätte ihr Anwalt ihnen doch lieber erklären können, warum man hier in Deutschland das Ganze ggf. anders behandelt als in GB und dass dies nichts mit Gefühllosigkeit oder Kälte zu tun hat, sondern einfach dass die Wahrscheinlichkeit leider nun mal auch höher ist, dass Maddie tot ist, als lebendig.
Je nachdem, wenn sie das schon nicht verstehen, könnte es durchaus sein, dass ihnen auch das "Indiz" nicht ausreicht oder einleuchtend oder überhaupt greifbar scheint und sie deswegen ggf. auch sich öffentlich äußern, damit aber das Ganze gefährden.
Ich kann natürlich nicht in die Familie reinsehen, aber der Anwalt würde meiner Meinung nach mehr im Interesse von den Eltern handeln, wenn er nichts an die Öffentlichkeit lässt, wie es scheinbar vorher ja auch so von den Eltern gewünscht war.
Man hätte stattdessen lieber nochmals auch von Seiten der MCCann bzw. deren Anwalt einen Aufruf starten können, die Polizei zu unterstützen und dass sich bitte Zeugen melden sollen, vielleicht sogar, dass diese auch gern sich über den Anwalt der Familie melden können, wenn sie sich nicht persönlich bei der Polizei melden wollen, ggf. aus Angst oder weil sie ggf. irgendwie involviert sind oder sonstige kriminelle "Jobs" ausführen.
Ich weiß nicht, ob sowas geht, denke aber schon....vielleicht auch Geld dafür bieten, aber dann ganz klar mit dem Hinweis, nur wenn dies eindeutige Hinweise oder sogar Beweise wären und natürlich könnte man das jetzt noch machen...
Also nicht sofort, weil leider viele dann nur wegen des Geldes sich gemeldet hätten. Aber wenn man merkt, dass es stagniert, könnte man ja mit dem Geld "nachlegen"..nur so mein persönlicher Gedanke....
Wenn sowieso nichts mehr kommt und aber manche Ganoven bei Geld dann eher bereit sind, Dinge zu verraten, dann wäre es evtl. eine Option. Aber ich kenne mich dazu nicht gut genug aus, daher nur so ein Gedanke..Vielleicht wäre es auch gar nicht gut..