Kreuzbergerin schrieb:Die nicht vorhandenen Spuren von Christian B. im Appartement der McCanns sind für mich das größte Argument gegen eine Beteiligung von CB am Verschwinden von Madeleine.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass CB es geschafft haben soll, in das Appartement einzudringen und Maddie zu entführen ohne eine einzige Spur zu hinterlassen.
Ich komme noch einmal auf die 6. DNA-Spur zu sprechen, die im Zimmer der McCanns im Mai 2007 gesichert worden ist und sich keinem Mitglied der Familie zuordnen ließ. Über diese Spur hat man nie wieder etwas gehört. Möglich, dass sich die DNA-Spur geklärt hat, weil man sie einem Beschäftigten des Ocean Park zuordnen konnte, der einen erklärbaren Grund hatte, das Apartment an diesem Tag zu betreten und die Person völlig unbescholten war.
In diesem Fall müsste man nun aufhorchen, wenn man davon ausgeht, dass C.B. einen Tipp von einem Angestellten der Anlage bekommen haben soll. Ich weiß, das baut auf gewissen Spekulationen auf. Ich finde es aber bemerkenswert, dass man über diese DNA-Spur nie wieder etwas gehört hat. Eigentlich lässt dies darauf schließen, dass man sie zuordnen konnte und die Beteiligung dieser Person ausschließen kann. Das würde wiederum für eine/n Angestellte/n der Anlage sprechen.
Es wäre natürlich zu schön, wenn sich die DNA-Spur ganz einfach C.B. zuordnen ließe. Aber anders als Kreuzbergerin bin ich schon der Ansicht, dass C.B. das hätte ausführen können, ohne DNA-Spuren oder Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Es hätte ja nahegelegen, dass die portugiesische Polizei die DNA von Angestellten, die das Apartment hätten betreten können, überprüft hat, um DNA zuzuordnen (gerade auch um Spuren auszusortieren, die ansonsten ein "totes Gleis" wären). Keine Ahnung, ob sie die Angestellten dazu zwingen durften und falls ja, ob man diese Ergebnisse samt personenbezogenen Daten auch noch heute aufbewahren darf. Ich hoffe, man geht dem noch einmal nach. Aber keine Ahnung, ob die deutschen Behörden überhaupt Zugriff auf diesen Teil der Ermittlungen hat und wie der diesbezügliche Austausch mit den Kollegen in Portugal läuft. Ein Abgleich der DNA-Spur mit der DNA von C.B. sollte ja noch immer möglich sein.