1899Ost schrieb:"Wir untersuchen, ob ein Mitarbeiter des Ocean Club dem Verdächtigen in der Nacht, in der Madeleine verschwand, geholfen hat", bestätigte Wolters. "Dies ist für uns von Interesse. Der von dem Verdächtigen getätigte Anruf könnte zwischen ihm und einem Mitarbeiter sein, der ihm sagte, wann er in die Wohnung der McCanns einbrechen sollte." [...]
1899Ost schrieb:Eine Arbeitshypothese besagt, dass Brückner den Hinweis eines Angestellten des Ocean Clubs, der damals dem Feriengiganten Mark Warner gehörte, für seine Einbrüche in die Ferienwohnungen an der Algarve nutzte.
(Hervorhebung durch den Verfasser)
Auch zu diesen Aussagen in der Times würde ich gern etwas anmerken was mich stutzig macht. Es heißt ja auf der Website des BKA, dass nicht der TV C.B. die andere Handynummer angerufen hat, sondern eben genau entgegengesetzt, dass er auf seinem Handy von der unbekannten Handynummer angerufen wurde. Zu beachten ist hierbei, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass die unbekannte Handynummer nicht im verdächtigen Umkreis von Praia de Luz ausgemacht wurde.
Es heißt hier auf der Website des BKA wie folgt:
"...Darüber hinaus nutzte er im fraglichen Tatzeitraum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die portugiesische Mobilfunknummer + 351 912 730 680. Mit einer bislang unbekannten Person wurde am 03.05.2007 zu einer tatrelevanten Zeit im Bereich von Praia da Luz ein Telefonat geführt. Der Gesprächsteilnehmer nutzte hierbei die portugiesische Rufnummer + 351 916 510 683. Der Nutzer dieser Nummer kommt als wichtiger Zeuge in Betracht, hielt sich während des Telefonats aber nicht in dem Bereich auf..."
Und jetzt wo ich diese Zeilen zusammenschreibe, stelle ich fest, dass wirklich in dem Text des BKA in den letzten Tagen etwas herausgestrichen wurde. Ich weiß noch ganz genau, dass es hieß, dass der TV C.B. von der unbekannten Nummer angerufen wurde und nicht umgekehrt. Der TV somit also nicht agiert hat sondern reagiert.
Ich kam deswegen auf diese Gedanken, weil ich mich dann gefragt habe, wie denn der Unbekannte den TV C.B. von den Geschehnissen vor Ort informieren konnte wenn er selbst überhaupt nicht in der betreffenden Funkzelle um den Ocean Club ausgemacht werden konnte.
Zum Glück ist das noch belegbar durch die Angaben auf der Website von SY, dort heißt es wie folgt:
"...Die erste Nummer lautet +351 912 730 680. Ausgiebige Untersuchungen haben die Ermittler zu der Annahme veranlasst, dass der Verdächtige diese Nummer verwendet, und einen Anruf erhielt, der um 19.32 Uhr beginnt und am 3. Mai 2007 um 20.02 Uhr endet. Dieser Anruf ging im Bereich von ein Praia da Luz.
Die zweite Handynummer lautet +351 916 510 683. Diese Nummer ist die Telefonnummer, die diesen Anruf getätigt hat. Wir wissen, dass die Person nicht in der Gegend von Praia da Luz war...
"...The first number is +351 912 730 680. Extensive enquiries have led investigators to believe the suspect was using this number and received a call, starting at 7.32pm and finishing at 8.02pm on 3 May 2007. This call was received in the area of Praia da Luz.
The second mobile number is +351 916 510 683. This number is the phone number that made this call. We know the person was not in the area of Praia da Luz..."
http://news.met.police.uk/news/operation-grange-update-and-appeal-403826