MarliPub schrieb:Hab ich mir mal hier angeschaut: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderinformationen.html
Für die Strecke Deutschland-Portugal gibt die Deutsche Post das so an:
2 bis 4 Werktage mit Priority-Vermerk (Luftpost). Gehen wir davon aus, dass er das so versendet hat.
Ich denke, wir dürfen ebenfalls davon ausgehen, dass der Postweg anders herum ebenso lange dauert.
Rechnen wir das engste Zeitfenster: Fahrzeugbrief kommt am Freitag, 04. Mai 2007 an. 2,2 Tage (Durchschnittsdauer lt. DP) zurück, hätte er den Brief am Dienstag, 01. Mai 2007 aufgeben müssen.
Der 01. Mai ist in Portugal ebenfalls ein Feiertag (https://www.portugal360.de/kultur/feste-feiern/feiertage-portugal), entsprechend schiebt sich das Aufgabedatum schon auf Montag, den 30. April 2007.
Danke dafür!
Es hinterlässt den Eindruck, als wäre er an einen Termin gebunden gewesen, den 3. Mai.
Die Aussage seiner Ex-Freundin betreffend er hätte einen Job zu erledigen, der sein Leben verändern würde, bekräftigt die Annahme.
Tamins schrieb:Danke für den Link und ja, dein Grundgedanke ist gut, das müsste man einfach mal ein wenig genauer betrachten was das bedeutet. In Verbindung mit der angeblichen Aussage gegenüber seiner Freundin zum damaligen Zeitpunkt (ein Tag zuvor bevor Madeleine verschwand) kommt man ohne weiteres auf den Gedanken, dass er in Person grundsätzlich vor hatte aus Praia de Luz beziehungsweise Portugal fort zu ziehen. Das mal ganz neutral ausgedrückt.
Wenn man hier dann aber mal die andere Information heranzieht, dass er angeblich von Mai bis Juni 2007 später noch als Kellner wieder etwa 40 km entfernt in "Foral" in einem Restaurant gearbeitet hat überschneiden sich dann zwei Angaben. Der ehemalige Bekannte aus München, der den Jaguar umgemeldet hat, sagt ja in der entscheidenden Sequenz 11:55 auch, dass C.B. zwei Wochen später nach der Ummeldung in München bei ihm vor Ort dann anwesend war.
Es ist derzeit immer noch sehr ungenau was die Informationen in der Presse betrifft, wie C.B. sich genau seit dem Zeitpunkt als Madeleine am 04.05.2007 vermisst wurde verhalten hat bzw. wo er rein physisch an welchem Ort anwesend war.
Das passt tatsächlich nicht zusammen. Hierzu müsste man mehr über das Arbeitsverhältnis in dem Restaurant wissen und evt wann seinerseits Urlaubstage beansprucht wurden.
Wenn die Tat, wie man annehmen kann, geplant war, hat er sich vielleicht für diesen Zeitraum Urlaub genommen, ist einige Tage nach der Tat mit dem Jaguar nach Deutschland und irgendwann wieder zurück nach Portugal. Hier stellt sich die Frage mit welchem Fahrzeug er nach Portugal zurückkehrte, geflogen wird er nicht sein.
Und wie lange er sich bei dem Bekannten aus München aufhielt, ist glaube ich nicht bekannt.
Oilers schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass das vorher zur Sprache kam...kann mich aber auch täuschen...
Für eine Planung spricht ausserdem die mutmaßliche Aussage vom TV in Richtung der damaligen Freundin, er habe morgen in Praia... einen schrecklichen Job auszuführen, der aber sein Leben verändern würde und sie würde ihn danach für einige Zeit nicht zu Gesicht bekommen...(soweit ich mich an die Aussage erinnern kann).
Spricht alles für die Planung von mindestens 1 Woche im Voraus.
Da bin ich ganz bei dir.