Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:39
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Schwieriges Thema, denn hinsichtlich von Resozialisierung-Prognosen werden und wurden halt auch immer mal wieder folgenschwere Fehlentscheidungen getroffen... Dass der TV mit dieser Historie immer wieder neue Straftaten begehen konnte und offenbar niemand bemerkte, dass seine Taten laufend schwerer werden, ist schon schwer zu ertragen.
Und deswegen haben alle Protagonisten auch sehr emotional auf diese neue Entwicklungen reagiert. Es ist nicht immer gut, auch wenn es um das Verbrechen an einem Kind geht, seine Emotionen nicht im Griff zu haben. Und das wurde mitunter von Behörden und Medien sehr stark öffentlich propagiert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:42
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wenn das aber dazu führt, dass hier Forderungen laut werden, Listen mit Pädophilen zu veröffentlichen, um sich besser schützen zu können, dann ist das schon grenzwertig und hat was vom öffentlichen Pranger im Mittelalter.
Ich kenne die Folgen von Veröffentlichung der Daten in England. Da hat sich ein Pädophiler sogar umgebracht, weil die Menschen ihn verfolgt haben. Aber wäre das nicht trotzdem ein starkes abschreckendes Zeichen? Was wäre die Konsequenz, wenn ein Pädophiler wüsste, wenn er ein Kind angreift, dann wird sein Name veröffentlich (falls es rauskommt). Es wirkt fast wie eine safte Haftstrafe. Eltern könnten ihre Kinder besser schützen. Der Pädophile hätte wenig bis keinen Zugang mehr zu Kindern. Wäre wahrscheinlich von der Gesellschaft geächtet.
Wie könnte eine stärkere Gesetzgebung in einem Rechtsstaat aussehen, um die Kinder zu schützen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:42
Zitat von duwiduwi schrieb:Warum sind die Häftlinge in Guantanamo?
Wurden dadurch Menschenleben gerettet?
Falsche Frage. Aber hier OT, lies doch bitte z.B. was Amnesty International hierzu berichtet.
Zitat von duwiduwi schrieb:PS: ich möchte keinen Disput auslösen, bitte dich aber von irgendwelchen Beschuldigungen in meine Richtung Abstand zu nehmen.
Ich beschuldige dich nicht, ich versuche dir die Gefährlichkeit deiner Ansicht deutlich zu machen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:44
@FrokenLisbeth
Resozialisierung ist ein schöner Traum, in manchen Fällen sicherlich auch angebracht. Im Falle von Kindesmissbrauch oder Tötung sehe ich es so:
Für mich gibt es in dem Fall nur Isolierung und Ausschluß von unserer Gesellschaft.
Die von dir erwähnte Hinrichtung ist für mich keine Strafe sondern bestenfalls eine Erlösung.
Eine Veröffentlichung von Namen pädophiler wäre falsch, für die Neigung kann man niemanden verantwortlich machen. Nur für seine Taten!

Eine Frage :
Würdest du dein/ein Kind für 5 Minuten mit einem "resozialiserten" Pädophilen alleine lassen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:45
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Was wäre die Konsequenz, wenn ein Pädophiler wüsste, wenn er ein Kind angreift, dann wird sein Name veröffentlich (falls es rauskommt).
Die Todesstrafe schreckt auch nicht vor Morden ab. Im Gegenteil.

Das was du ansprichst, könnte den Täter gerade dazu animieren, das Kind anschließend zu töten!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:47
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Da hat sich ein Pädophiler sogar umgebracht, weil die Menschen ihn verfolgt haben. Aber wäre das nicht trotzdem ein starkes abschreckendes Zeichen?
Puh, es ist in meinen Augen kein abschreckendes Zeichen, sondern ebenfalls ein Verbrechen, jemanden in den Suizid zu treiben. Damit ist eindeutig eine Grenze überschritten. Das Beispiel bekräftigt, was ich die ganze Zeit versuche, klarzumachen: Die Würde/Menschenrechte eines Menschen sind unantastbar. Das geht ja schon stark in Richtung Selbstjustiz.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:51
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:würde mich doch sehr wundern, wenn die Ermittler so etwas hätten. Denn solche Bilder wären deutlich mehr als nur vage Indizien in Richtung des TV.
warum? wenn der mord an maddy auf einem video zu sehen wäre, das auf dem gefundenen stick ist, man aber nur das mädchen und keinen täter sehen könnte, dann sagt das gar nix aus.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:51
@FrokenLisbeth
Wie gesagt, ich sehe es als Beschuldigung, vielleicht auch als Belehrung.
Mir ist es wichtig, daß unsere Kinder sicher und glücklich aufwachsen. Um das zu unterstützen, sind mir auch diskutiertbare Lösungen recht.

PS: es gibt keine falschen Fragen, nur...
.. Antworten!
Und nun möchte ich mich wieder dem eigentlichen Thema widmen. MADDELEINE


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:52
In einem aktuellen Fall aus dem Kreis Ansbach/Weissenburg hat der Beschuldigte sich in der Zelle der JVA Ansbach erhängt. Er war Jugendleiter bei einem Yachtclub. Nach Anzeige durch den Vater eines Geschädigten Kindes hatte man plötzlich über 30 Geschädigte.
Während schon bei kurzfristigem Arrest in einer Polizeizelle Gürtel etc. abgenommen werden, war der Pädophile noch im Besitz seines Gürtels


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das was du ansprichst, könnte den Täter gerade dazu animieren, das Kind anschließend zu töten!
Ja, stimmt möglich. Aber der Schritt von der sexuellen Gier bis zum Mord ist ein großer Schritt. Ich verstehe aber was du meinst. Die Gelegenheit für Kindesmissbrauch ist meistens aus dem näheren Umfeld. Wenn er das Kind tötet hätte er kein Opfer mehr und ein neues zu suchen könnte auch anstrengend und schwierig sein ...er kann ja nicht jedes mal ein Kinder umbringen nach seiner Tat. Das würde zu schnell auffallen, dass viele Kinder verschwinden.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Puh, es ist in meinen Augen kein abschreckendes Zeichen, sondern ebenfalls ein Verbrechen, jemanden in den Suizid zu treiben.
Dann müsste sich der aggressive Umgang der Menschen mit dem Täter nach Veröffentlichung der Daten ändern. Nur wie könnte das gehen. Auf der einen Seite steht potentieller Missbrauch bis Mord an Kindern, aber auf der anderen Seite ein Mensch der möglicherweise durch die Veröffentlich der Daten in den potentiellen Suizid für seine Taten getrieben wird.

Wie könnte man hier beide Seiten voreinander noch viel besser schützen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:56
@duwi
Resozialisierung!!??
Ein Sexualstraftäter ist nicht heilbar. Das ist bekannt. Wegen seiner Taten, die unberechenbar sind, ist die Öffentlichkeit zu schützen.
Wir sprechen nicht von Menschen unterschiedlicher sex. Präferenzen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:56
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Puh, es ist in meinen Augen kein abschreckendes Zeichen, sondern ebenfalls ein Verbrechen, jemanden in den Suizid zu treiben. Damit ist eindeutig eine Grenze überschritten. Das Beispiel bekräftigt, was ich die ganze Zeit versuche, klarzumachen: Die Würde/Menschenrechte eines Menschen sind unantastbar. Das geht ja schon stark in Richtung Selbstjustiz.
Aber wer hält sich denn an die "Würde des Menschen" ist unantastbar, wer bestimmt das? Wie oft ist es vorgekommen, dass Menschen öffentlich an den Pranger gestellt worden sind? Öffentlich diffamiert und denunziert. Am Ende stellte sich heraus das die Verdachtsmomente sich nicht erhärten ließen. Das Leben dieser Menschen war danach kaputt.

Das ist ein sehr schmaler Grad wie ich finde. Egal was jemand getan hat, bin ich grundsätzlich der Meinung wenn die Schuld eines Menschen nicht eindeutig bewiesen ist gibt es auch nicht mal ansatzweise eine Rechtfertigung dafür, eine solche mediale Treibjagd zu veranstalten.

Nur mal angenommen, der dringende Tatverdacht löst sich in Luft auf. Mit dem richtigen Anwalt wäre Brückner danach steinreich, soviel zivilrechtliche Schadensersatzansprüche könnte er geltend machen, usw.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 11:58
@hahnundhenne
Danke, so sehe ich das auch


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:01
Zitat von duwiduwi schrieb:Würdest du dein/ein Kind für 5 Minuten mit einem "resozialiserten" Pädophilen alleine lassen?
Diese Frage ist billig und erinnert an die frühere Frage bei Wehrdienstverweigerern: Sie können niemanden töten? Was würden sie tun, wenn ihre Freundin vergewaltigt wird?

Natürlich versuche ich mein Kind zu schützen und schaue sehr genau, wem ich sie anvertraue.
Ich gehe sogar noch weiter: hätte jemand mein Kind vergewaltigt oder noch Schlimmeres, hätte es durchaus passieren können, dass ich ihn dann aus Rache umbringe (hypothetisch).

ABER, und das ist der Unterschied: ich bin mir bewusst, dass das meine persönliche Rache wäre - die nicht durch unser Rechtssystem abgedeckt ist und mich dafür verantworten muss.

Von daher ist deine Frage hinfällig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:02
@hahnundhenne
Eben und deswegen werden sie in der Regel in einer forensischen Einrichtung untergebracht, aber leider auch in der Regel erst, wenn Totschlag, Mord etc. auf dem Urteil steht. Pädophilie ist eine Störung der Sexualpräferenz, nicht heilbar, aber therapierbar mit entsprechenden Mittel (chem. Kastration).


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:02
Zitat von duwiduwi schrieb:Für mich nur lächerlich, schuldzuweisungen der Art sind mir zu einfach.
Das Schicksal kann jederzeit zuschlagen, da kann man noch so wachsam und vorsichtig sein.
Es ist nun mal Fakt das die Eltern ihre Kinder alleine ließen.
Das hat mit Schuldzuweisungen nichts zu tun.
Und das manche dabei den Kopf schütteln kann ich auch nachvollziehen.
Ich persönlich würde mein Kind nicht alleine in einem Hotelzimmer lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:04
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:@duwi
Resozialisierung!!??
Ein Sexualstraftäter ist nicht heilbar. Das ist bekannt. Wegen seiner Taten, die unberechenbar sind, ist die Öffentlichkeit zu schützen.
Wir sprechen nicht von Menschen unterschiedlicher sex. Präferenzen.
Dann wären Programme wie kein Täter werden von der Charité völlig überflüssig.
Man kann Menschen nicht die Menschenwürde absprechen - bedenke doch mal das Moral, Recht und Ehre in Verschiedenen Kulturen unterschiedlich ist. Das könnte man schon gar nicht Universell vereinbaren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist ein sehr schmaler Grad wie ich finde. Egal was jemand getan hat, bin ich grundsätzlich der Meinung wenn die Schuld eines Menschen nicht eindeutig bewiesen ist gibt es auch nicht mal ansatzweise eine Rechtfertigung dafür, eine solche mediale Treibjagd zu veranstalten.
Eigentlich könnte es genau das sein was aktuell im Fall Maddie passiert. Dass die Medien den TV so ins Bewusstsein der Menschen rücken, dass jeder gewarnt ist. Ich muss sagen, dass ich das nicht umbedingt als falsch empfinde. Da es auch viele reisserische Blätter gibt, wird er dann zum Monster gemacht. Also, ich würde ihn jetzt auch nicht umbedingt als Taufpaten für die Kinder aussuchen. Selbst wenn er in dem Fall Maddie unschuldig sein sollte. Ich verstehe aber, dass das Rechtssystem moralische Rache nicht einbezieht und jeden Menschen als gleichwertig vor dem Gesetz ansieht.

Mich würden die Langzeitwirkungen von der Veröffentlichung von Pädo-Daten interessieren. Ob dadurch wirklich weniger Kinder missbraucht worden sind.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:06
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Resozialisierung!!??
Ein Sexualstraftäter ist nicht heilbar.
Du musst schon genau lesen:

Aber Ziel unseres Rechtssystems ist nicht nur eine Bestrafung sondern auch eine mögliche Resozialisierung (oder wenn das nicht möglich ist, eine Sicherungsverwahrung).

OT: Es gibt übrigens an der MHH eine Studie, in der versucht wird, Menschen mit pädophilen Neigungen zu helfen, zu erlernen, diese nicht auszuleben. Tabuthema mit einem großen Stigma.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.06.2020 um 12:07
@FrokenLisbeth
Das ist keine billige Frage, es ist eine Frage die sich aus DEINER Denke ergibt und die man sich vor Augen halten muss.

Ich war auch Wehrdienstverweigerer, diese Frage wurde mir nicht gestellt. Das ist wahrscheinlich nur eine billige Behauptung.

Du sprichst von Hinrichtung, Rache warum? Mir wurde sowas nie in den Sinn kommen.
Es geht um Strafe, das ist dir irgendwie nicht ganz klar was dies wirklich bedeutet.


melden