@yukterez yukterez schrieb:Eine Extension der FLRW wäre mir auch am liebsten, aber ich werd mir mal ansehen, ob sich die Bianchi Geschichte auch rechnen lässt. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wir im Anisotropieszenario recht nach im Zentrum säßen ?
Wieso wäre dir das lieber? Die Bianchi "Geschichten" lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht analytisch lösen. Am wichtigsten ist aber wahrscheinlich das Bianchi Typ I Universum. Schau dir in diesem Zusammenhang, wenn du unbedingt irgendwelche Werte in mathematica rein kloppen willst, die Kasner-Metrik und kosmologische Lösung zu jener an.
Im Zentrum von was? Dem Universum? Wieso sollte das so sein?
yukterez schrieb:Um sich das genauer anzusehen bräuchte man eine Merkatorprojektion des Planckmission CMB, dann könnte mans auf eine Kugel projizieren und sich das in den richtigen Proportionen anschaun. Leider fand ich nur eine Mollweide-Projektion, kennst du auch eine UVW-mapping taugliche Version ?
Ich hab es nicht so mit den technischen Details. Interessiert bin ich eher an der Modellbildung als solches, als um konkrete Werte. Um ehrlich zu sein musste ich Merkator/- und Mollweid-projektion auch erst einmal googeln bis mir klar wurde, dass ich das schonmal gehört habe. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Ich verlasse mich da leider auf die statistisch korrekte Arbeit anderer.