Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)
27.04.2012 um 21:36@AliceT
Ja Du hast durchaus recht, allerdings ist dies hier
Aber um was ging denn dieser Thread? Ja um die Artikel und deren Verwendung und man sieht es ja, interesse ist da. Wie ich auch weiter oben schon schrieb, es ist eine hypothetische Figur die da kein deutsch kann, die mir zeigt, ich könnte es ihm nicht erklären.
könntest Du mir antworten? Ich könnte es nicht!
Als zweites wäre noch zu erwähnen, dass wenn man sich mit der Sprache beschäftigt, man es mit einem Weltdialekt zu tun glaubt, freilich bedingt.
Oder um es mit den Worten Goethes zu sagen:
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“
Im Bezug zu des von dir Geschriebenen:
Ja Du hast durchaus recht, allerdings ist dies hier
AliceT schrieb:Und vom Ding an sich auf ein grammatikalisches Geschlecht zu schließenein bisschen übertrieben.
Aber um was ging denn dieser Thread? Ja um die Artikel und deren Verwendung und man sieht es ja, interesse ist da. Wie ich auch weiter oben schon schrieb, es ist eine hypothetische Figur die da kein deutsch kann, die mir zeigt, ich könnte es ihm nicht erklären.
AliceT schrieb:Wobei das -is in Anis ja nichts mit dem -nis zu tun hat. Und ist Anis nicht eigentlich aus einer anderen Sprache übernommen?Bist Du dir da sicher? Wenn ich dich fragen würde, was denn dieses -nis zu bedeuten hat und dabei nicht wissen wollte, was sein Zweck ist, sondern auf die eigen Konnotation des Wortes "nis" anspielte,
könntest Du mir antworten? Ich könnte es nicht!
Als zweites wäre noch zu erwähnen, dass wenn man sich mit der Sprache beschäftigt, man es mit einem Weltdialekt zu tun glaubt, freilich bedingt.
Oder um es mit den Worten Goethes zu sagen:
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“
Im Bezug zu des von dir Geschriebenen:
AliceT schrieb:Und ist Anis nicht eigentlich aus einer anderen Sprache übernommen?