@Heizenberch @natoll So einfach ist es nicht. Ich habe eine philosophische Hausarbeit verfasst zum Thema "Kommunikation bei Tieren", weil ich selbst die These vertreten habe, dass die Sprache des Menschen nicht so einmalig ist wie wir denken.
Doch in Wirklichkeit verhält es sich so, dass man die "Sprache" der Tiere mit der des Menschen überhaupt nicht vergleichen kann. Tiere geben sich noch nicht einmal Namen und wenn sie welche haben, dann, weil ihre Herrchen sie ihnen gegeben haben. Zwar ist es so, dass sie manchmal sogar auf ihre Namen hören, aber das war es auch schon.
Ich will nur verdeutlichen, dass die Sprache tatsächlich das ist, was den Menschen zu einem "höheren Wesen" macht, da wir, weil wir da weiter entwickelt sind, den ganzen Planeten beherrschen und die Natur bezwingen und erklären können. Das können Tiere bei Leibe nicht.
Ich wüsste weder, dass Tierische Sprache eine Grammatik hat, noch dass deren Laute feste Bedeutungen zukommen. Das ist nun einmal so - und unterscheidet Mensch und Tier. Wer die Sprache nicht für einen Segen hält, der tut mir leid, denn sie ist es, die uns von Raum und Zeit abstrahieren lässt: während (alle) Tiere maximal über indexikalische Referenzen kommunizieren, aber weit nicht so ausgefeilt wie der Mensch, d.h. während Tiere nur über ihr Befinden und ihren aktuellen Willen Auskunft geben können und sie z. B. auf Balzgesänge immer zeitnah reagieren müssen, können sie nicht Informationen wie wir über Gehörte Laute länger speichern als die Information übertragen wird, sondern sie müssen sofort darauf REAGIEREN. Und nicht nur das, sie können nicht über Vergangenheit und Zuklunft kommunzieren, und selbst auf indexikalischer Ebene können sie keine Gegenstände benennen außer durch Gebärdensprache - was auch nur die Affen können. Geschweige denn können sie über die räumlichen Zusammenhänge und schon gar nicht über die überzeitlichen Konstanten der obejktiven Welt kommunizieren, sondern maximal ihr eigenes Befinden und ihre Gefühle ausdrücken.
Aber das selbst alles ist sehr basal. Der Mensch selbst kann sogar Dinge erfinden, die es nicht gibt (Literatur, Posesi) oder kreativ Hypothesen und Prognosen über die Welt aufstellen sowie Wahrheit und Falschheit von Aussagen generieren, sich Fragen stellen etc. und vieles mehr. Das alles können Tiere nicht. Unmöglich.
Zwar ist auf der basalen Ebene Sprache des Menschen und Kommunikation von Tieren über Laute gleich, denn minimal gesehen dient sie der Koordinierung von Verhalten, aber es sind Grade, die da einen gewaltigen Unterschied machen.
Aber unabhängig dieser "graduellen Kontinuität" von Kommunikation bei Mensch und Tier, gibt es einfach auch Sprünge, die in der Evolution so gravierend sind, dass sie tatsächlich eine irreversible und unauflösliche "Lücke" zwischen Mensch und Tier aufzeigen; einen Evolutionssprung eben, den Tiere NIEMALS aufholen können. Und das ist z. B. die Schriftssprache. Selbst Affen kommen von sich aus nicht auf die Idee, Höhlen zu bemalen. aber selbst das ist nicht der Clue, soindern die lateinischen, kyrillischen, arabischen und anderen Alphabete basieren auf der Verschriftlichung der Laute, was Tiere niemals nie können werden. Von Chinesisch und Japanisch mal abgesehen, sind die Schriftsspachen der Menschen so abstralkt, dass Tiere sie nicht eunmal rudimentär verstehen könnte - und ich bezweifle, dass Tiere selbst hieroglyphenartige Sprachen wie das ägyptische oder symbolische Schriftssprachen wie das Chinesische je lernen können, weil Sprachen des Menschen, abgesehen vom Ägyptischen (so weit ich weiß) aber einschlicßlich des Chinesischen, also sämtliche existierenen modernen, lebedenden Sprachen auf einem phonetischen Schlüssel basieren, den Tiere nie begreifen werden, haben sie nicht einmal die Fähigkeit, alle Laute des Menschen phonologisch zu reproduzieren wie ausgenommen der Papageien. Und selbst Affen, die Malen können und durch Gebärden zählen und indexikalisch über das Jetzt und Hier kommunzieren können, würden nie so schreiben und lesen können wie ein Mensch.
Der Mensch hat also mit seiner (schriftlichen) Sprache, zumindest eben mit der Fähigkeit schreiben zu können, eine Fähigkeit, die Tiere nie haben werden, weil bisher lkein Tier auf dem Planeten Artefakte der Kommunikation produzieren konnte, Artefakte also wie Texte oder selbst Höhlenmalereien. Selbst wenn Affen malen können, so ist es kein Artefakt der Kommunikation, da sie damit einfach nicht kommunzieren wolllen. Es gibt keine Artfeakte von Kommunikation bei Tieren.
Das macht den Menschen im Mindesten zur höchsten Spezies, was Kommunikation angeht. In der modernen Philosophie des Geistes spricht man deswegen auch davon, dass Tiere eigentlich keine Sprache haben. Sprache haben nur Menschen.