@Peter0167 Peter0167 schrieb:Trotzdem Danke, das du mir so was zutraust ... :)
Jo, traue dir das tatsächlich zu, zumindest lasse ich dir dafür die Türe offen.
Dachte, du schreibst mir das jetzt, wie das Universum wirkt und werkelt
:) ... aber egal. Wir wissen, dass wir nichts wissen und ein Mißbrauch - egal wie - ist idealerweise nicht statthaft oder akzeptabel, doch passieren tut das real auf dieser Welt täglich und vielfältig. So ist sie nun mal, die reale Welt in der wir leben.
Was sagst du denn nun zu der Erkenntnis, dass das Gehirn eines nicht kann: Nicht lernen!
Diese Erkenntnis ist noch gar nicht so alt. Kannst du dich noch erinnern, als es hieß, das Gehirn hätte keine Möglichkeit sich zu ändern? Also "statisch" im Sinne von störrisch/unflexibel. Ich weiß das noch. Heute weiß man, dass das Gehirn gewaltig flexibel ist. Mit jedem "Reiz" verändert sich das Gehirn. Es bleibt nie "stehen".
Dennoch gibt es die Erinnerungs-Spuren. Die "prägen" sich ein. Synapsen werden "verfestigt". Also so flexibel ist das Gehirn dann auch wieder nicht. Man sollte nur wissen, was mit Neuroplastizität gemeint ist.
(Alte) Synapsen werden sich nicht von jetzt auf dann auflösen können.
Der Schwenk zur NT:
Was gibt ein Gehirn alles preis, wenn es unter Stress steht?
Die Stresshormone werden u. a. auch über das Nervensystem gesteuert. Das Nervensystem liegt im ganzen Körper (eingebettet). Das Gehirn muss also einen genauen "Plan" haben vom gesamten Körper. Das ist erst mal zu klären, ob dahingehend Einigkeit besteht.