Allesforscher schrieb:nach dem Tod passiert gar nichts und alles ist entweder schwarz oder hell.
Es geht ja hier nicht darum, was nach dem Tod passiert, sondern was NAHE dem Tod passiert. Und tot ist dann, wenn der Arzt sagt, das war's. Über das, was nach dem Tod passiert, hat auch noch nie jemand berichten können, daher kann ich jetzt auch die Sache mit dem schwarz oder hell nicht nachvollziehen. Hast du da andere Informationen, die ich noch nicht kenne?
In der Phase kurz vor dem möglichen Tod, kann sich das Gehirn genau wie du sagst, unter Umständen in einem außergewöhnlichen Stresszustand befinden, vielleicht sogar gepaart mit Funktionsstörungen, und dann ist es selbst bei zuvor völlig gesunden Menschen möglich, dass es zu Wahrnehmungsstörungen kommt, wie in meinen Link oben beschrieben.
Das Problem, was auch in diesem Thread sehr deutlich wird, ist der Umstand, dass sehr viele, aus was für Gründen auch immer, eine rationale Erklärung kategorisch ablehnen, und sich lieber an "übernatürliche" Erklärungen halten. Da kann man nix machen, so ist der Mensch nun mal
:)