RoseHunter schrieb:
Warum ist die Wahrheit hochwertiger, als das Glück?
Diese kleine Grundsatzfrage bringt bei Uneinigkeit alles durcheinander. Deshalb sollte sie dringend geklärt werden.
Warum ist die Wahrheit hochwertiger, hierarchisch über dem Glück stehend?
Weil die Unwahrheit einfach nicht lange genug überlebt. Man lebt möglicherweise ein halbes Leben mit einer Unwahrheit, die einen glücklich macht, doch wehe wenn die Wahrheit dann ans Licht kommt.
@Heide_witzka emanon schrieb darauf:
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, jeder kann glauben was er will und sich sein Weltbild zurechtschustern, mir ganz egal.
Nein, emanon, das genau ist dir nicht egal. Würde es dir egal sein, dann würdest du weder in diesem thread sein noch dich derart gegen andere Weltbilder einsetzen. Dein Einsatz kommt zwar nicht perfekt rüber, doch dafür umso energischer und teilweise sogar aggressiv.
Heide_witzka schrieb:Ich möchte mich nicht mehr belügen müssen als unbedingt notwendig und kann auch gut damit leben nicht zu allem etwas sagen zu können.
Erst vor ein paar Tagen dachte ich noch, dass du einfach nicht darunter leidest. Doch jetzt macht es den Anschein, dass auch du unter dem "Nicht-Wissen" leiden könntest und diese Not wendest du mit ein paar kleinen Lügen.
Heide_witzka schrieb:...mich nicht mehr belügen müssen als unbedingt notwendig ...
Mich lügst du ja nicht an. Das geht ja gar nicht, denn wenn ich eine Überzeugung habe, dann habe ich das gut für mich geprüft. Viele Dinge sind noch nicht so weit, als dass ich überzeugt sein könnte. So lasse ich diese unreifen Annahmen mal stehen und warte bis sie sich (evident)bestätigen.
Heide_witzka schrieb:und kann auch gut damit leben nicht zu allem etwas sagen zu können.
Nein, das kannst du eben nicht. Du kannst nicht einfach jemandem seine Meinung, seine Erfahrung, seine Ängste oder auch seine Freuden, Werte oder Sinn(e) lassen. Wäre dem so, dann würde und könnte man das deinem Stil der Diskussion entnehmen. Das ist jedoch nicht der Fall.
Und weil du das Glück der Wahrheit vorziehst - egal mit welchen Mitteln - wird die Wahrheit von dir niemals in den Fokus gezogen. Da wäre dein Glück in Gefahr. Und jetzt verstehe ich das auch.
Es ist besser zu verstehen als zu glauben.