Phantomeloi schrieb:Akzeptiert. Ich hoffe, du akzeptierst meine Prägung auch, die von und in der Natur meine (persönlichen) Interessen geweckt hat.
Ich bin der Letzte, der ein Interesse daran hat, deine Interessen umprägen zu wollen. Wenn du meine Beiträge ein wenig verfolgt hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass es mir im Grunde schnuppe ist, welche Interessen oder Vorstellungen irgendwer hat, solange er damit niemanden schadet. Ich lese wirklich sehr viel in den Rubriken Mystik und Esoterik mit, aber nicht weil ich da auch nur ein Wort von glaube, sondern zur reinen Belustigung. Wenn ich in Threads wie diesen hier lese:
Brauche dringend Rat und Hilfe zu Flüchen und Zaubersprüchen!ist das für mich eine willkommene Ablenkung, bei der ich mal so richtig entspannen kann. Was dort scheinbar ernsthaft diskutiert wird, ist genau so ein Unfug wie in vielen anderen Threads auch. Der Unterschied ist aber, dort wird erst gar nicht versucht, eine wissenschaftliche Erklärung zu suchen. Die sind sich auch darüber im klaren, dass da gar keine Verbindung besteht, und trotzdem nehmen sie ihre "Spielerei" sehr ernst. Und genau das ist es auch, was ich ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiere, ich würde nie auf den Gedanken kommen, einen solchen Thread zu stören, denn dann wäre ich der Troll. Was jedoch hier geschieht, ist ein gänzlich anderes Kallieber. Hier wird versucht, Wissenschaft für etwas zu missbrauchen, indem man ihre eigenen Prinzipien gegen sie verwendet, um das eigene Weltbild aufzuwerten (harmlose Variante), oder auch um in verbrecherischer Weise das Unwissen und die Angst anderer Menschen gewerblich auszunutzen. Ich werde so etwas niemals akzeptieren, und wann immer ich so was sehe, gehe ich dagegen vor, mit allen fachlichen und rhetorischen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Und ich bin mir auch bewusst, dass meine Mittel in mancher Hinsicht begrenzt sind, aber ich bin ja auch nicht allein, wie man an diesem Thread sehen kann:
Tag des "Asteroid Mining"Was hier einige versuchen, ist genauso übel, wie die Salafistendemos gegen Demokratie. Da werden demokratische Errungenschaften schamlos ausgenutzt, um eigene Interessen durchzusetzen, die mit Demokratie nichts mehr zu tun haben.
Von mir aus kann jeder an das glauben, was er will, aber missbraucht nicht den guten Ruf der Naturwissenschaft, um aus Bullshit Gold zu machen.