@liezzy liezzy schrieb:Dass Du beurteilen kannst, was in anderer Bewußtsein vor sich geht.
Was ich damit meine, habe ich in einem Text erklärt.
Hast du Zweifel, dass das geht? Dann wäre wirklich jeder Mensch vollständig anders, was ich nicht glaube und was man auch nachweisen kann. Wir könnten uns nicht verständigen, weil der andere buchstäblich nicht wüsste, wovon die Rede ist.
Das kann man bis ins Detail treiben, da wird es dann recht offensichtlich.
RoseHunter schrieb:
Medizin ist keine Naturwissenschaft
Ich kenne Mediziner, die das anders sehen...
Ist halt falsch.
Wikipedia: Medizinliezzy schrieb:Nö, denn Prozesse im Hirn lassen sich auch chemisch oder physikalisch darstellen. Und was ist, wenn es sich um genau solche Prozesse handelt?!
Hab ich noch nie gesehen. Was bedeutet es, wenn Serotonin fehlt?
Ist man depressiv oder impusiv, zwanghaft oder verliebt?
Was ist die physikalische Darstellung einer binomsichen Formel gegenüber der eines nackten Körpers?
Wie erkennt man chemisch, ob ein Argument überzeugt oder nicht?
Wie erkennt man biochemisch Kausalketten? Der letzte Reiz kommt beim Erfolgsorgan an, aber die kausale Kette davor, wie ist die darstellbar? Semantisch kein Problem, das tun wir den ganzen Tag.
liezzy schrieb:Dass es körperfunktionale Ursachen für NTEs gibt (z.B. bestimmte/verstärkte Hormon-, Enzymausschüttung) schließt Du also kategorisch aus, wirfst aber dann anderen vor, sie würden einseitig an diese Sache rangehen?!
Nein, ich schließe das nicht kategorisch aus.
Bei einer logischen Beweiskette passiert auch was im Kopf, ich habe nur noch nie gesehen, wie man einen logischen Beweis in Biochemie übersetzen kann.
liezzy schrieb:Warum können verstärkte Hormonausschüttungen so etwas nicht erklären?
Was erklärt das denn? NTEs, Liebe, Angst, Zuneigung, Erregung, High sein, Trauer .... alles Hormonausschüttungen. Wenn wir den Begriff "Zuneigung" durch "Oxytocin" ersetzen, dann wissen wir, wie Biologen das nennen.
Aber schau die mal den Begriff "Zuneigung" und seine semantisch-assoziative Wolke an.
Die ist umfangreicher als die von Oxytocin. Oxytocin ist ein reduzierterer Begriff, damit kommt es zu einer semantischen Asymmetrie, d.h. der eine Begriff lässt sich nicht restlos in den anderen übersetzen.
Wikipedia: Semantisches Primingliezzy schrieb:Z.B. eine Art Halluzinationen?!
Ja, wenn es Halluziantionen sind.