Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
15.11.2014 um 10:58Meist verfügen die Radikalen (nur) über absolutes Fachwissen. Das könnte die Unflexibilität erklären.Wer ist jetzt hier mit "Radikalen" gemeint? Die Befürworter oder die Kritiker?
Meist verfügen die Radikalen (nur) über absolutes Fachwissen. Das könnte die Unflexibilität erklären.Wer ist jetzt hier mit "Radikalen" gemeint? Die Befürworter oder die Kritiker?
liezzy schrieb: Bzw. man spürt die nicht narkotisierten Körperpartien nicht mehr?Aber Liezzy, das ist doch klar, warum man die nicht spürt. Da ist doch kein Bewusstsein mehr drin! Man weiß inzwischen sogar, wieviel so ein Bewusstsein wiegt, es sind im Mittelwert 21 Gramm :)
RoseHunter schrieb:Nein, man erkennt ja, wer in welchen Bereichen über Fachwissen verfügt und wer nicht.
Ich kritisiere bei den Kritikern im Grunde nur ihr Schmalspurwissen.
Stimmt, und die Befürworter einer These haben hier grundsätzlich absolutes Fachwissen?!
liezzy schrieb:Und das löst gefühlsmäßig das Bewußtsein vom Körper? Bzw. man spürt die nicht narkotisierten Körperpartien nicht mehr?Das jetzt natürlic nicht unbedingt. Wahrscheinlich ist das, was ich meine auch nur nachvollziehbar , wenn man das einmal erlebt hat sich vom Körper zu lösen.
Dawnclaude schrieb:Das jetzt natürlic nicht unbedingt. Wahrscheinlich ist das, was ich meine auch nur nachvollziehbar , wenn man das einmal erlebt hat sich vom Körper zu lösen.Ich hatte noch keine außerkörperliche Erfahrung und kann auch nicht mental oder astral wandern.
Vielleicht können das @RoseHunter und @Phantomeloi
etwas besser nachvollziehen.
RoseHunter schrieb:Nein, man erkennt ja, wer in welchen Bereichen über Fachwissen verfügt und wer nicht.Du kannst über das Fachwissen anderer urteilen, ohne im betreffenden Bereich selber welches zu haben?
RoseHunter schrieb:Wenig überraschend, gibt es Bereiche von denen ich mehr und andere, von denen ich weniger und manchmal gar nichts verstehe.So scheint es den meisten zu gehen. Nur manch einer kann besser einschätzen, wo er/sie wissens/erfahrungstechnisch steht als andere.
RoseHunter schrieb:Im Vorteil ist man bei diesem Thema, wenn man Wissen und Erfahrungen in den angrenzenden Bereichen gesammelt hat. Also Nahtoderfahrungen, spirituelle Erfahrungen, Philosophie des Geistes/Bewusstseins, Psychologie, Neurobiologie, Anästhesie, aber auch wenn man die Abläufe während einer Operation kennt und so weiter.Nun ist es aber mit den Erfahrungen so, dass die recht individuell sind. D.h., man kann sich allenfalls darüber austauschen, nicht sie bewerten.
RoseHunter schrieb:Zufällig sind einige dieser Bereiche meine InteressenschwerpunkteUnd in denen maßt Du Dir an, andere zu beurteilen?!
liezzy schrieb:Du kannst über das Fachwissen anderer urteilen, ohne im betreffenden Bereich selber welches zu haben?Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet.
liezzy schrieb:Nun ist es aber mit den Erfahrungen so, dass die recht individuell sind. D.h., man kann sich allenfalls darüber austauschen, nicht sie bewerten.Selbstverständlich, wenn man die Dinge kennt.
liezzy schrieb:Und in denen maßt Du Dir an, andere zu beurteilen?!Selbstverständlich.
Dawnclaude schrieb:Das jetzt natürlic nicht unbedingt. Wahrscheinlich ist das, was ich meine auch nur nachvollziehbar , wenn man das einmal erlebt hat sich vom Körper zu lösen.Vermutlich.
Vielleicht können das @RoseHunter und @Phantomeloi
etwas besser nachvollziehen.
Dawnclaude schrieb:Abstrakt gesehen ist der Körper ja energie.Was auch immer Du jetzt mit "abstrakt" meinst?! Chemisch/physikalisch gesehen bestehen wir so ziemlich nur aus Energie - nämlich Bindungsenergie.
Dawnclaude schrieb:Aus meiner Wahrnehmung betrachtet ist der Körper tatsächlich mehr eine Projektion wie ein Hologramm und nicht Fleisch und Knochen.Das war ja das, was in dem von mir zitierten Video gesagt wurde. Was von @RoseHunter
Dawnclaude schrieb:(zumindest wenn ich nicht gerade akute Schmerzen habe ^^)Aha?! Warum ist jetzt das Schmerzempfinden ausgenommen?
Dawnclaude schrieb:Wenn der Tastsinn durch die örtliche betäubung (z.b. vergleichbar auch beim Zahnarzt) ausgeschaltet ist, ist die wahrnehmung dann noch deutlicher, weil ich die Energie sehe, sie aber nicht spüren kann.Da hast Du offenbar völlig andere Erfahrungen/Empfindungen bei einer örtlichen Betäubung als ich.
Und dann ist die Wahrnehmung so als wäre man nur Bewusstsein ohne Körper.
RoseHunter schrieb:Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet.Oh, Du machst es nur.
RoseHunter schrieb:Selbstverständlich, wenn man die Dinge kennt.D.h., Du kennst die Dinge, die in einem anderen Körper/Bewußtsein vor sich gehen?!
RoseHunter schrieb:Wenn du Musik machst und jemand quält ein Instrument, dann weißt du auch, dass da was schief ist.Stimmt, aber das kann jeder oder fast jeder hören/sehen. Aber bist Du in der Lage, das, was in einem anderen Menschen vor sich geht zu erkennen und zu bewerten?
Wenn du Sport machst, siehst du, was ein anderer in deiner Sportart drauf hat. Wo ist das Problem?
RoseHunter schrieb:SelbstverständlichKritisierst das gleiche Verhalten aber bei anderen?!
liezzy schrieb:D.h., Du kennst die Dinge, die in einem anderen Körper/Bewußtsein vor sich gehen?!Natürlich nicht, aber ich kann die Schlüsse beurteilen, die jemand aus seinen Erlebnissen zieht.
liezzy schrieb:Stimmt, aber das kann jeder oder fast jeder hören/sehen. Aber bist Du in der Lage, das, was in einem anderen Menschen vor sich geht zu erkennen und zu bewerten?Indem sie es äußern.
Man ist offen und achtsam, das Bewusstsein ist manchmal buchstäblich überall.Es könnte wichtig sein im Alltag die "fahrige Unaufmerksamkeit" (wie es Rose ganz klar definiert hat) zu bemerken, um sie in konzentrierte Entschlossenheit umzuwandeln. (Freier Wille).
Und ja, wir sind nicht gewohnt, das zu üben.
Was wir derzeit "trainieren" ist eine Form der fahrigen Unaufmerksamkeit, die auch überall ist, aber deshalb, weil sie alle paar Sekunden auf den nächsten Reiz springt.
liezzy schrieb:Und in denen maßt Du Dir an, andere zu beurteilen?!Wenn es einem nicht selbst gelingt, sich seinen eigenen Wissensstand zu beurteilen, dann könnte es ganz gut sein, wenn ein anderer das "übernimmt". Das könnte auch "konstruktiv" sein.
RoseHunter schrieb:Natürlich nicht, aber ich kann die Schlüsse beurteilen, die jemand aus seinen Erlebnissen zieht.Aha?! Was gibt Dir die Befähigung?
RoseHunter schrieb:Indem sie es äußern.Und Du verstehst das dann auch immer genauso, wie das der Sender meint? Räschpäkt. Ich hab da immer wieder Verständnisprobleme. Und das schon bei faßbaren Dingen wie naturwissenschaftlichen Aspekten. Ein großes Manko meinerseits.
Die Leute sind doch freigiebig mit ihren Erfahrungen, der eine wandert astral, andere haben eine Nahtoderfahrung gehabt, ich unterhalte mich viel mit Grenzgängern, in Foren und auch im "richtigen" Leben.
RoseHunter schrieb:Außerdem bin ich viel netter, als ich dir vorkomme. ;)Ich hab mir bisher noch kein großartiges Urteil über Dich gebildet, außer dass Du gern bei anderen kritisierst, was Du selber tust.
RoseHunter schrieb:Übrigens: Was ich kritisiere, sind nicht Ironie oder Spott, nicht mal Arroganz.Liest sich für mich anders.
RoseHunter schrieb:Sie sind manchmal notwendige Stilmittel oder auch Türöffner für einen Dialog.Sehe ich auch so. Und manchmal das einzige Stilmittel... statt Resignation.
RoseHunter schrieb:Blöd ist nur, wenn die Tür dann offen wäre und es dann beim etwas billigen Lästern bleibt.Und das liest Du bei mir?! Interessant.
TWer ist jetzt hier mit "Radikalen" gemeint? Die Befürworter oder die Kritiker?Zu welcher Gattung oder welchem Lager zählst du dich? Das ist immer nur deine eigene Wertung und Würdigung dir selbst gegenüber. Deine Würde, d. h. den Wert, den du dir selbst zugestehst, den gestehst du zwangsläufig & freiwillig auch anderen zu.
RoseHunter schrieb:Das muss ich revidieren, in Teilen doch.
Selbstverständlich, wenn man die Dinge kennt.
D.h., Du kennst die Dinge, die in einem anderen Körper/Bewußtsein vor sich gehen?!
Phantomeloi schrieb: welcher Gattung oder welchem Lager zählst du dich?Zu den Fragenden... Kann man auch daran erkennen, dass ich so viele Fragen stelle.
Phantomeloi schrieb:Das ist immer nur deine eigene Wertung und Würdigung dir selbst gegenüber. Deine Würde, d. h. den Wert, den du dir selbst zugestehst, den gestehst du zwangsläufig & freiwillig auch anderen zu.Nein, das ist auch eine Wertung, die andere einem gegenüber angedeihen lassen.
Phantomeloi schrieb:Zählst dich zu den "Radikalen" ?.)Aha, Du scheinst besser als ich zu wissen, wozu ich mich zähle?!
Phantomeloi schrieb:... die kennen nur den einzigen Wert, die einmalige Würde, die nur in ihnen (1 Körper) selbst stecken soll ... nicht in den anderen (Individuen).Aha. Ist das jetzt eine allg. gültige Definition oder Deine eigene?
liezzy schrieb:Stimmt, aber das kann jeder oder fast jeder hören/sehen. Aber bist Du in der Lage, das, was in einem anderen Menschen vor sich geht zu erkennen und zu bewerten?Der Mensch ist von Natur aus "mitfühlend", empathisch oder besser gesagt: er kopiert/ahmt nach.
liezzy schrieb:Und Du verstehst das dann auch immer genauso, wie das der Sender meint? Räschpäkt. Ich hab da immer wieder Verständnisprobleme. Und das schon bei faßbaren Dingen wie naturwissenschaftlichen Aspekten. Ein großes Manko meinerseits.Wer hat die Lücken nicht? Der möge den 2. Stein schmeißen . .. gilt es nicht die Lücken zu schließen?