Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
13.11.2014 um 03:02Desmocorse schrieb:Was soll ein Bewusstsein, ohne Körper, für einen Sinn machen ?Ich bin eigtl. kein "Jenseitsbefürworter" in dem Sinne. Jedenfalls hatte ich mich von der archaischen und abstrusen Vorstellung, dass nach dem Tod ein Paradies in einer Art Parallelwelt auf uns wartet, irgendwann als junger Erwachsener längst verabschiedet. Aber...
Wie stellen sich also die Jenseitsbefürworter das Jenseits vor ?
Was macht man da ?
Was hat das jeweilige Bewusstsein, für eine Aufgabe ?
Für immer weiter existieren ?
In aller Ewigkeit ?
Warum ?
Desmocorse schrieb:Was soll das für einen Sinn ergeben ?Was soll umgekehrt das für einen Sinn ergeben, dass das Leben nur eine einmalige Geschichte ist, die an und für sich jederzeit und endgültig vorbei sein könnte, im Zweifelsfall auch noch viel zu kurz und im schlimmsten Fall zwar lang, aber völlig grauenhaft? Ist ja auch nicht so, dass Lebensschicksale nicht im Prinzip wie bei der Lotterie verteilt würden, wo der Großteil eine "Niete" (und mit einem solchen Begriff ist's noch verdammt milde ausgedrückt!) zieht, während nur eine kleine, scheinbar privilegierte Minderheit in den Genuss kommt, überhaupt von einem lebenswerten Leben sprechen zu können. Wo ist da der Sinn?
Ach ja... ich vergaß... hier ist ja dann auf einmal die Frage nach dem Sinn plötzlich nicht mehr zulässig und erlaubt. So einfach kann man sich ein dogmatisches und zynisches Weltbild zurechtzimmern. :D