Aperitif schrieb:Was für einen schluss kann man den daraus ziehen?
Letztlich muß das jeder für sich selbst beantworten, ich habe für mich den Schluß gezogen, dass dies ein weiteres gutes Argument ist, welches zusammen mit den anderen meine Einschätzung bestätigt, und dass außer dem üblichen Blabla kein echter Fakt vorliegt, der die Existenz eines körperlosen Bewusstseins belegen könnte.
Aperitif schrieb:Das alles sind derartig viele Zufälle das ich mich gefragt habe wie wahrscheinlich das wäre.
Ich nehme an, du meinst mit der Wahrscheinlichkeit den Umstand, dass es auf der Erde Leben gibt, und nicht die Wahrscheinlichkeit der Planetenentstehung selbst, denn die ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Die Grundlage für eine vernünftige Aussage zu Wahrscheinlichkeiten, sind nun mal belastbare Daten. Und genau an den mangelt es noch (zur Zeit). Wir sind gerade erst dabei, mit unseren großen Teleskopen, uns diese Daten zu verschaffen. Was das Leben angeht, sind wir bisher die Einzigen, was jedoch keine gesicherte Aussage zu der Wahrscheinlichkeit zulässt, ob es noch weitere Planeten mit Leben gibt, oder nicht.
Welche Aussagekraft dieser Umstand nun in Bezug auf das Threadthema hat, erschließt sich mir noch nicht. Habe ich dich richtig verstanden, dass du die bisherige Einzigartigkeit des Lebens auf unserem Planeten verschwurbelt mit den Merkwürdigkeiten von Zufällen als Beleg dafür siehst, dass die Existenz körperloser Strukturen um so wahrscheinlicher wird?