@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Da es hier aber vielfach als gegeben hingenommen wird, dass bei einer NTE und/oder OBE das Bewusstsein den Körper verlässt und trotzdem sieht und hört, erhoffe ich mir von den das Glaubenden Auskunft darüber, wie es ihrer Meinung nach funktionieren soll.
Naja, das verstehe ich auch (noch) nicht. Möglicherweise können wir das noch nicht auseinander halten, das, was mit dem B und dem UB passiert.
Wir wissen lediglich, dass wir ein UB haben und womöglich auch darüber "verfügen" könnten.
Da liegt vlt. auch das Missverständnis. Mehr als Worte haben wir momentan halt nicht zur Verfügung, um etwas Ungreifbares zu erklären. Worte und Metaphern/Bilder. Auch wenn es eine Bild-Ansicht von einem lebendigen Hirn ist, das gerade neuronal arbeitet. Wir können es nicht anfassen.
Ich denke es ist effizienter, das Missverständnis aufzuklären, als ständig auf alte Missverständnisse zu beharren.
Peter0167 schrieb:Was ich an der Theorie nicht verstehe, du schreibst B und UB sind gleich, und können nicht unterschieden werden.
Solange das Kind 1-2 Jahre alt ist, kann es sein UB und B nur zusammen wahrnehmen. Erst ab dem 3. LJ entwickelt sich die 2 Festplatte (B) aufgrund der Ausseneindrücke & Prägungen (selbstverständlich und selbständig).
Während das B von außen abhängig ist (Prägungen/Ein-Drücke) ist das UB lediglich von B abhängig.
Das UB selbst kann von außen nichts wahrnehmen, bzw. erkennen. Der "Babelfisch" für das UB ist das B.