@geeky geeky schrieb:Klarträume ja. Tagträume nur bei gravierendem Schlafmangel.
Was ist ein Klartraum und wie äußert sich ein Tagtraum? Ich kann auf diese Erfahrung womöglich nicht zurück greifen. Auch nicht bei Schlafmangel.
geeky schrieb:Nicht an alle, aber zumindest an die der letzten REM-Phase vor dem Aufwachen.
Da haben wir beide wohl dieselbe Erfahrung. Die meisten Traumerinnerungen habe ich wahrscheinlich ebenfalls vor dem Aufwachen.
geeky schrieb:Ich bin mir nicht sicher, was du unter "geistige Einstellung während der Traumerfahrung" verstehst. Was für eine Einstellung hast du denn während eines normalen Traums?
Man träumt ja nicht nur Dinge und Situationen, die sich genauso verhalten wie in diesem Leben. Z. B. man fliegt ohne Flügel oder Gerätschaft, oder atmet während man unter Wasser taucht. Oder man fährt mit einem Auto über einen steilen Berg mit Vollgas ...
:).
Oftmals sind die "irdischen Naturgesetze" außer Kraft gesetzt oder die Voraussetzungen, die wir von der Erde kennen, haben sich verändert. So in der Art meine ich das.
Erkennst du, dass andere Gesetze herrschen?
Und wenn du es erkennst, was fühlst du dann? Z. B.: "Aha, das ist hier so und so", oder "Warum ist das jetzt so?" oder bemerkst du, dass du als neutraler Beobachter keine großartige Beziehung zu der (Traum-)Umgebung hast?
Das meinte ich mit "welche Einstellung" hast du gegenüber deinen Träumen, wenn du mitten drin bist.
geeky schrieb:Genau das ist die Frage; @Dawnclaude z.B. ist ja der Überzeugung, die Eindrücke während einer außerkörperlichen Erfahrung hätten eine aktuelle Entsprechung in der Realität.
Das könnte man ja raus finden.
geeky schrieb:Das ist ein schlechter Vergleich, da ja eine Fata Morgana etwas widerspiegelt, was aktuell tatsächlich (wenn auch an einem anderen Ort) existiert.
Ich konnte noch nicht herausfinden, ob eine Fatamorgana lediglich eine Spiegelung ist. Das wird halt so behauptet. Doch wenn es wahr wäre, könnten dann "Halluzinationen" oder manche Träume nicht auch eine Spiegelung einer vorhandenen Gegebenheit sein?
Was noch zu klären wäre, ist, ob du dem Menschen ein frei entwicklungsfähiges Bewusstsein anerkennst.