@geeky RoseHunter schrieb:
So grob wird das stimmen, @geeky kann Detailfehler ggf. korrigieren.
Diese Fehler sind keine Details, sondern entscheidend:
RoseHunter schrieb:
Die beiden wissen von der Sitzung nichts
Dazu macht Grof keine Angaben, daß er "hochdosierte psychedelische Sitzungen" macht dürfte zumindest seiner Freundin bekannt sein.
RoseHunter schrieb:
Als er seiner Freundin wiederbegegnet, ist sie sofort verändert, nicht als Reaktion auf sein Verhalten, sondern von sich aus.
Kein Wunder - schließlich wollte sie sich umbringen, der Gedanke an ihn hat sie davon abgehalten.
RoseHunter schrieb:
Zeitnah, ohne Gespräch der Geschwister
Eine Woche nach dem abgebrochenen Selbstmordversuch meldet sich ihr Bruder bei Grof. In welchem Kaffeesatz willst du gelesen haben, daß sich die Geschwister in der Zwischenzeit nicht unterhalten haben, auch über Grof?
Ich habe noch einmal nachgelesen. Grof hat das (mindestens) zwei mal beschrieben, einmal in "Kosmos und Psyche", zum anderen in "Impsossible". "Impossible" habe ich gerade nicht gefunden (werde ich aber), "Kosmos und Psyche" schon.
1. Es ist nicht richtig, dass Grof seine Freundin über die Sitzung informiert hat, auch nachher erzählte er ihr davon ausdrücklich nichts, "um jede Möglichkeit der Beeinflussung auszuschließen". (Stanislav Grof, "Kosmos und Psyche", Krüger 1997, S.239f)
2. Ihr Gedanke sich nicht umzubringen, war just zu dem Zeitpunkt, als Grof seine (aus seiner Sicht) klärende Sitzung hatte.
3. Am Tag nach dem ersten Gespräch von Grof und Monica, meldete sich ihr Bruder, bei ihm, erzählte von seinen anfänglichen starken Ressentiments und dass diese Einstellung sich plötzlich radkal gewandelt habe (ebd., S.241f). Grof fragte, ob er sagen könne, wann das geschehen sei und der Bruder gab den Zeitpunkt an, als Grof seine Sitzung hatte.
Alles andere wäre nun auch wirklich keine Geschichte, die zu erzählen wert wäre.