Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
18.07.2013 um 12:34@Yoshi
Verwirrung pur.
Als Realität bezeichnet man üblicherweise einen Zustand oder ein "Etwas" der von keinerlei Trugschlüssen und/oder subjektiven Erwartungen (Beobachtungsfehlern, Hoffnungen etcpp) verfälscht wird.
Realität beschreibt etwas reines, meinetwegen pures, völlig unverfälschtes - und damit auch etwas wahres. Du beschreibst Realität genau anders herum.
Und nun erzählst du mit dass Wahrheit eine Entität (etwas sächliches) sei.
Wie soll das denn jetzt gehen?
Definierst du eigentlich jedes Wort neu? Müssen wir erst eine gemeinsame Sprache erfinden? Umpf. Ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Kein Stück.
Belassen wirs dabei.
___
Wenn ich in meiner R lebe und du in deiner, dann hast du meine R nicht zu beurteilen, erst recht nicht zu kritisieren, denn nach deiner eigenen Aussage ist meine R ebenso (un)wahr und (un)richtig wie deine.
Wie also kannst du Weltanschauungen (zB rein wissenschaftl., religiös, spirituell.. orientierte) kritisieren? Alle sind doch gemäß deinen Worten (un)wahr und (nicht)richtig
Ich wiederhole:
Nach deinen Ausfü gibt es NDE und es gibt keine NDE. Punkt aus. Diskussion zwecklos, denn alles ist (un)wahr. So hast du argumentiert.
Yoshi schrieb:Ist doch eigentlich ganz simpel. Naja, ob man es nun als Wahrheit bezeichnet, ist jedem selbst überlassen. Es gibt nur ein Dasein, ein Absolutes, und alles was ist liegt diesem zugrunde. Wir als Menschen sind sogesehen Erscheinungsformen, die aus diesem absoluten Sein entspringen.Hmm? Wenn es nur ein Dasein, ein Absolutes, ein "Etwas" dem alles zu Grunde liegt gibt, dann gibt es ja wohl auch nur eine (echte) Realität, nämlich exakt diese eine Dasein, das Absolute, dieses "Etwas".
Verwirrung pur.
Als Realität bezeichnet man üblicherweise einen Zustand oder ein "Etwas" der von keinerlei Trugschlüssen und/oder subjektiven Erwartungen (Beobachtungsfehlern, Hoffnungen etcpp) verfälscht wird.
Realität beschreibt etwas reines, meinetwegen pures, völlig unverfälschtes - und damit auch etwas wahres. Du beschreibst Realität genau anders herum.
Und nun erzählst du mit dass Wahrheit eine Entität (etwas sächliches) sei.
Wie soll das denn jetzt gehen?
Definierst du eigentlich jedes Wort neu? Müssen wir erst eine gemeinsame Sprache erfinden? Umpf. Ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Kein Stück.
Belassen wirs dabei.
___
Yoshi schrieb:Naja, ich sehe es nicht so... was ist Realität? Jeder lebt in seiner eigenen Realität, und alle Realitäten entspringen aus einer einzigen Quelle. Keine Realität ist wahrer/richtiger als eine andere, aber bezüglichen Dingen, wo es nur A oder B geben kann, kann eben nur eines davon stimmig sein.
Yoshi schrieb:Welcher genau?Die Frage war weshalb du du zwar sagst dass es viele Realitäten gibt, die alle gleichermaßen (un)wahr/(un)richtig sind, dich aber nicht daran hälst indem du deine Sicht der Dinge über die Sichtweise der anderen erhebst.
Wenn ich in meiner R lebe und du in deiner, dann hast du meine R nicht zu beurteilen, erst recht nicht zu kritisieren, denn nach deiner eigenen Aussage ist meine R ebenso (un)wahr und (un)richtig wie deine.
Wie also kannst du Weltanschauungen (zB rein wissenschaftl., religiös, spirituell.. orientierte) kritisieren? Alle sind doch gemäß deinen Worten (un)wahr und (nicht)richtig
Ich wiederhole:
Nach deinen Ausfü gibt es NDE und es gibt keine NDE. Punkt aus. Diskussion zwecklos, denn alles ist (un)wahr. So hast du argumentiert.