Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
17.11.2014 um 12:22Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
17.11.2014 um 12:24@Phantomeloi
Wäre es an deiner Stelle nicht sinnvoller Aperitif zu fragen?
Wäre es an deiner Stelle nicht sinnvoller Aperitif zu fragen?
Aperitif schrieb:Ich führe sie als Hinweis an für meine These einer kosmischen Kraft. Nun widerlegt mal.
17.11.2014 um 12:32@Aperitif
Materie ist folgenden Kräften unterworfen:
Schwerkraft/Gravitation
elektromagnetische Kraft
starke Kraft (Wechselwirkung)
schwache Kraft (Wechselwirkung)
Dann gäbe es da noch die "schwarze Energie".
Oder die Sonne mit ihren vielfältigen "Licht-Teilchen" und Gasen undundund.
Wo also könnte der Speicher sein? Aus was könnte der Speicher sein?
In welcher Ecke des Universums ist ein solcher Speicher vermutbar?
Schwerkraft/Gravitation
elektromagnetische Kraft
17.11.2014 um 12:33Phantomeloi schrieb:Also gut, halten wir das mal fest - lassen wir das mal so stehen.Naja Lebensfilm erinnerungen aus anderen perspektiven sind meiner Meinung nach ein Indiz für ein externes Bewusstseinsspeicher, weil wir ja keine konkreten Erinnerungen aus dieser Perspektive haben.
Wie kommt es deiner Meinung nach zu solchen Erinnerungen?
Realisten würden daher denke ich sagen, dass das "Unterbewusstsein" diese Dinge so interpretiert, wie halt in Träumen auch. Ich denke allerdings eher, dass dies Blödsinn ist, weil man selbstverständlich, wenn schon erinnerungen abbgerufen werden auch gleich die tatsächlichen Erinnerungen abrufen kann, dafür braucht man dann nicht wieder irgendwelche Filme zusammenbauen.
17.11.2014 um 12:35PhantomeloiWie kommst du auf eine Ecke?
beschäftigt seit 2014
@Aperitif
Schwerkraft/Gravitation
elektromagnetische Kraft
Selbstverständlich ist das universell.
Ansonsten nehme ich mal zur Kenntnis, das der rest keine Erklärung zur feinkonstante geben will oder kann.
17.11.2014 um 12:38@Aperitif
Aperitif schrieb:Ansonsten nehme ich mal zur Kenntnis, das der rest keine Erklärung zur feinkonstante geben will oder kann.Hast dz noch eine grobe Vorstellung davon in welchem Thread und zu welchem Thema du gerade schreibst oder ist das für dich völlig irrelevant?
17.11.2014 um 12:39Ach herrlich, da haben wir heute mal wieder ganz großes Kino, mit "schwarzer Energie" und finsteren Feinkonstanten.....ich lach mich tot :)
Bitte macht weiter so....
Bitte macht weiter so....
17.11.2014 um 12:41@Dawnclaude
Du bist Dir (wahrscheinlich) noch immer nicht im Klaren, wie kreativ Deine graue Masse im Kopf ist.
Dawnclaude schrieb:erinnerungen aus anderen perspektiven sind meiner Meinung nach ein Indiz für ein externes Bewusstseinsspeicher, weil wir ja keine konkreten Erinnerungen aus dieser Perspektive haben.Na selbstverständlich haben wir solche Erinnerungen.
- * wir haben uns schon mal im Spiegel gesehen
* in einer großen Scheibe das Spiegelbild unseres Körpers
* auf Fotos unseren Körper auch aus anderen Perspektiven gesehen
Du bist Dir (wahrscheinlich) noch immer nicht im Klaren, wie kreativ Deine graue Masse im Kopf ist.
17.11.2014 um 12:41@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Naja Lebensfilm erinnerungen aus anderen perspektiven sind meiner Meinung nach ein Indiz für ein externes Bewusstseinsspeicher, weil wir ja keine konkreten Erinnerungen aus dieser Perspektive haben.Jo, klingt plausibel.
Aperitif schrieb:Wie kommst du auf eine Ecke?Heißt universell "überall" oder wie verstehe ich das?
Selbstverständlich ist das universell.
Aperitif schrieb:Ansonsten nehme ich mal zur Kenntnis, das der rest keine Erklärung zur feinkonstante geben will oder kann.Erst mal lieber nicht :)
geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.11.2014 um 12:44@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:weil man selbstverständlich, wenn schon erinnerungen abbgerufen werden auch gleich die tatsächlichen Erinnerungen abrufen kann, dafür braucht man dann nicht wieder irgendwelche Filme zusammenbauen.Du glaubst also, unsere Erinnerung ist eine 1:1-Abbildung des Erlebten? Es soll sogar Fälle geben, das etwas Geträumtes irrtümlicherweise als etwas Erlebtes erinnert wurde.
17.11.2014 um 12:45Aperitif schrieb:Ansonsten nehme ich mal zur Kenntnis, das der rest keine Erklärung zur feinkonstante geben will oder kann.Also erstmal heißt es, "Feinstrukturkonstante"....
Und die hat null mit dem Thema hier zu tun !
17.11.2014 um 12:45@Micha007
Kann es denn "Komplett Neues erschaffen" oder nur "lernen" im Sinne von nachahmen/nachäffen/imitieren?
Micha007 schrieb:Du bist Dir (wahrscheinlich) noch immer nicht im Klaren, wie kreativ Deine graue Masse im Kopf ist.Unser Gehirn ist gewaltig!
Kann es denn "Komplett Neues erschaffen" oder nur "lernen" im Sinne von nachahmen/nachäffen/imitieren?
17.11.2014 um 12:46Na selbstverständlich haben wir solche Erinnerungen.Naja es geht um Lebensfilme, die Erinnerungen zeigen und gleichzeitig auch aus anderen perspektiven, und dann auch noch die Gedanken von anderen Menschen zeitgleich mit Erlebnissen darstellen. Es wäre eigetnlich plausibler wenn einfach die erinnerungen abgespielt werden, wie man sie erlebt hat.
* wir haben uns schon mal im Spiegel gesehen
* in einer großen Scheibe das Spiegelbild unseres Körpers
* auf Fotos unseren Körper auch aus anderen Perspektiven gesehen
all dies wird natürlich abgespeichert und deshalb kann bei einer "OBE" das Gehirn unseren Körper auch aus anderen Perspektiven darstellen.
Kreativität erfordert bewusstsein...
geeky schrieb:Du glaubst also, unsere Erinnerung ist eine 1:1-Abbildung des Erlebten?Menschen die dieses photografische Gedächtnis haben, gehe ich stark von aus ja.
geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.11.2014 um 12:48@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb: Es wäre eigetnlich plausibler wenn einfach die erinnerungen abgespielt werden, wie man sie erlebt hat.Daß das deiner Meinung nach plausibel sein soll wissen wir nun ja, nur nicht warum.
geeky schrieb:Das trifft dann aber für die restlichen 99,99999...% nicht zu.
Du glaubst also, unsere Erinnerung ist eine 1:1-Abbildung des Erlebten?
Menschen die dieses photografische Gedächtnis haben, gehe ich stark von aus ja.
17.11.2014 um 12:49abgespeichert und deshalb kann bei einer "OBE" unseren Körper auch aus anderen Perspektiven darstellen.Du machst mich neugierig. Welcher teil des Gehirns ist denn in der lage obe zu erzeugen?
17.11.2014 um 12:59@Phantomeloi
Aus bereits vorhandenem Wissen Röhren, Relais, etc. wurde etwas Neues erschaffen.
Auch Etwas "komplett Neues" baut auf bereits Vorhandenem auf.
@Aperitif
So wenig wie das Blau Deiner Jeans im Gehirn lokalisiert werden kann, so wenig kann auch "der Teil" lokalisiert werden, die OBE's erzeugen.
Träume können ja auch nicht lokalisiert werden, ABER - man weiß z.B. daß der Sprach- und Bewegungsbereich kaum aktiv ist.
Phantomeloi schrieb:Kann es denn "Komplett Neues erschaffen" oder nur "lernen" im Sinne von nachahmen/nachäffen/imitieren?Was passierte denn im Kopf des Wissenschaftlers, der den ersten Transistor schuf?
Aus bereits vorhandenem Wissen Röhren, Relais, etc. wurde etwas Neues erschaffen.
Auch Etwas "komplett Neues" baut auf bereits Vorhandenem auf.
@Aperitif
Aperitif schrieb:Du machst mich neugierig. Welcher teil des Gehirns ist denn in der lage obe zu erzeugen?Da gibt's nichts Herausragendes.
So wenig wie das Blau Deiner Jeans im Gehirn lokalisiert werden kann, so wenig kann auch "der Teil" lokalisiert werden, die OBE's erzeugen.
Träume können ja auch nicht lokalisiert werden, ABER - man weiß z.B. daß der Sprach- und Bewegungsbereich kaum aktiv ist.
17.11.2014 um 13:00Desmocorse schrieb:Also erstmal heißt es, "Feinstrukturkonstante"....Da steckt das Wörtchen "Fein" drin, genau wie bei "feinstofflich". Das hängt alles miteinander zusammen, nur eben auf einer anderen Bewusstseinsebene. Wir können das bloß nicht erkennen, weil wir wegen unserer Ignoranz für alle Zeiten auf der untersten Ebene gefangen sind. Da kann man nix machen....
Und die hat null mit dem Thema hier zu tun !
17.11.2014 um 13:02@Peter0167
Peter0167 schrieb:weil wir wegen unserer Ignoranz für alle Zeiten auf der untersten Ebene gefangen sind.Tja - als Skeptiker hat man's nicht leicht - aber leicht hat's Einen.
17.11.2014 um 13:03Micha007 schrieb:Was passierte denn im Kopf des Wissenschaftlers, der den ersten Transistor schuf?Dazu braucht er aber Bewusstsein, um das zu ermöglichen.
Der Punkt ist doch der, Kreativität erfordert bewusstsein. Aber gleichzeitig sagt ihr, dass Gehirn über kein eigenes Bewusstsein verfügt, obwohl es kreativ ist.
Was ist mit Tieren, sind die nun so unglaublich kreativ, weil sie sich nicht bewusst sind? Ne, die sind weitaus weniger kreativ als jegliche Traumprozesse.