Noumenon schrieb:Das entspräche dann wohl etwa meiner Auffassung von Skeptizismus: Durchaus glauben, aber nicht blind, sondern kritisch...
Im speziellen Fall eher nicht.
Denn ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
Ich wünschte es mir, wie wahrscheinlich fast alle Menschen.....
Aber für diesen Glauben bin ich zu rational eingestellt.
Da überwiegt die rationalität, doch meiner Angst vor dem Tod.
Dawnclaude schrieb:Okay ich schaus mir noch mal in Ruhe an, was die da für Annahmen haben.
Nun, wenn Psychologen und Neurologen sagen, man könnte NTE's durchaus medizinisch erklären,
habe ich zumindest keinen Grund, das anzuzweifeln !
Nahtoderfahrungen erst nach der Widerbelebung?
Strikt naturwissenschaftlich orientierte Mediziner wie Birk Engmann weisen dagegen darauf hin, dass unser Gehirn offenbar unter völlig unterschiedlichen Umständen dieselben Erfahrungen hervorrufen kann. "Außerdem muss das Gehirn im klinischen Tod ja gar nicht völlig funktionslos sein. Und zweitens, woher will man eigentlich wissen, dass die Nahtoderfahrungen genau zum Zeitpunkt des klinischen Todes entstehen und nicht danach, also in der Phase der Rekonvaleszenz?" Bei Komapatienten oder Menschen im Wachkoma seien Phänomene wie Lichter, Tunnelfahrten und Hören nichts Ungewöhnliches. Misstrauisch bleiben die Skeptiker auch bei den Schilderungen über Geschehnisse, die komatöse Patienten im OP-Saal wahrgenommen haben. Diese ließen sich zum Beispiel durch Wachnarkosen erklären oder dass Wiederbelebte auf entsprechende suggestive Fragen geantwortet haben und ihre Geschichte im Nachhinein interpretieren.
Bei allen Argumenten für und wider ist eines unbestritten: Alle, die wiederbelebt wurden, waren nicht wirklich tot. Immerhin, sie standen an der Schwelle des Todes. Auffallend ist, dass die allermeisten Menschen, die sich an eine Nahtoderfahrung erinnern, das weitere Leben bewusster leben können. Äußerliche Dinge wie Autos und Karriere sind unwichtig, das Gefühl des Verbundenseins mit anderen Menschen und der Welt steht im Vordergrund. Und alle glauben fest daran, dass Bewusstsein auch außerhalb des Körpers existieren kann.
Dawnclaude schrieb:Ich kanns dir doch auch schon darin widerlegen, weil ich Astralreisen mache, ohne dass das gehirn ein Notprogramm abruft.
Also erstens gibt es sowas wie Astralreisen nicht, und zweitens warst Du doch noch nie an
der Schwelle des Todes, um das beurteilen zu können.
Dawnclaude schrieb:Das musst du nun mal akzeptieren.
Nein, bestimmt nicht....
:D