@Heide_witzka Nicht zugeben zu können, dass du ein haufen Blödsinn erzählst mit deinem Sterbeprogramm des Gehirns , ist dein Charakterfehler, den du wohl nie raffen willst. Aber ich sag dir , wenn du mit deinem tollen Evolutionsprogramm daherkommst, dass bei ein paar Prozent der Menschen funktioniert und den Rest einfach gar nix passiert, wirst du kein Erfolg haben, auch nicht wenn du dann den Leuten erzählst, dass jeder Mensch nun mal anders darauf reagiert. Deine Evolutionstheorie ist doch so totaler Käse. Ich glaube auc nicht, dass es dir zu hoch ist, du willst es nur nicht einsehen.
Heide_witzka schrieb:Schönes Beispiel für deine Art Phänomene zu untersuchen. Damit dürftest du dich wohl auch beim letzten als ernstzunehmender Diskussionspartner diskreditiert haben.
Nun ja, nachdem wir nun ja wissen, wie er wirklich heißt, konnte ich sehen, wie du die Dinge gelesen hast. Es gab einen patienten, bei dem er ein Schwebegefühl hervorrufen konnte und es gab seine simulierten optischen Täuschungen.
UNd deine Aussage "kann man jederzeit simulieren" ist somit nun mal total übertrieben.
Was du sicherlich nicht zugeben wirst. Also ich freu mich schon auf deine Antwort, wie du vom Thema ablenken wirst. ^^
Phantomeloi schrieb:Das ist das Stichwort: "echt".
Okay unter "Echter OBE" verstehe ich eine außerkörperliche Erfahrung , mit Kernelementen einer klassischen OBE. Dazu gehört nicht nur ein paar sekunden schweben, dass so wirkt als ob man den Körper vielleicht verlassen hat, sondern ein längeres schweben, bewegen , wahrnehmen. Den eigenen Körper sehen, Dinge erfassen, evtl sogar mit einer Person reden oder Personen wahrnehmen. Dazu gehört einfach viel mehr. Bestes Beispiel ja nun der Patient von Parnia.
Es gibt nun mal einfach klare Unterschiede zwischen optische Täuschungen, halbwegs interessanten (Teil)Simulationen, einer außerkörperlichen Erfahrung, sowie auch luziden Träumen, die auch eine Rolle dabei spielen.
Olaf Blanke macht dies ja auch aus gänzlich anderen Gründen, nämlich Menschen mit körperlichen wahrnehmungsstörungen zu helfen. Das ist klar, dass er jetzt nicht das Geheimnis der OBE ergründen will, geschweige denn eigene Erfahrungen damit hat.