Aperitif schrieb:Nur können halt die einen nichts davon erzählen weil sie nicht zurück kommen, und andere sich nicht errinnern An dieses Erlebnis.
Ja aber das nicht erinnern, ist reine Spekulation. Dafür gibts ja gar keine Hinweise.
Man muss ja auch bedenken, nahtoderlebnisse da ist man voll wach. Vergessen tut man das nicht. Das spricht schon mal dagegen.
Ich denke, dass die anderen einfach keine hatten. So wie in nem Koma manchmal Erlebnisse sind und oft auch nicht.
Außer vielleicht bei Leuten, die wirklich Erinerungsverluste auch in ihrer tatsächlichen Realität hatten.
Mir gings aber jetzt auch mehr darum, dass die Leute, die glauben NTE werden vom Gehirn projeziert annehmen, dass das Gehirn sie live anlügt. Also z.b. man befindet sich gerade im Notstand also wird ein Tunnel z.b. vorgespielt oder die aktuelle Gegend wie das Bett oder das Krankenhaus. Man kehrt gerade vom sterben zurück, also wird einem das Zurückkehren mit großen Pauken und Trompeten vorgespielt, indem Charaktere nun erzählen, dass sie jetzt zum Leben zurückkehren weil sie noch eine Chance halten usw.
Das z.b. ist für mich etwas, womit ich als Realist ohne Erlebnisse probleme gehabt hätte, das überhaupt zu glauben, also ein Liveschauspiel der aktuellen Situation gemacht vom Gehirn, weil das vom Notfallprogramm gebastelt wird.