Was war zuerst - Raum oder Zeit?
19.04.2017 um 15:54skagerak schrieb:Eigentlich nicht. Wir reden hier doch von Zeit im Sinne von Bewegung oder nicht?Bewegung, Ereignisse oder Abläufe..., was aber im Grunde das Gleiche ist.
skagerak schrieb:Eigentlich nicht. Wir reden hier doch von Zeit im Sinne von Bewegung oder nicht?Bewegung, Ereignisse oder Abläufe..., was aber im Grunde das Gleiche ist.
Der „Urknall“ bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.Singularität was ist das!? (habe es dir mehrfach versucht zu erklären...schon a weng leidig das dus immer noch nicht intus hast)
Anfangssingularität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Urknalltheorien werden nicht in einem Punkt im Raum, sondern in einem Punkt der Zeit („t = 0“) singulär. Sie beschreiben also nicht den Urknall selbst, sondern nur die Entwicklung des Universums danach (ab einem Alter von ca. 10−43 Sekunden). In der Anfangssingularität sind Raum und Zeit nicht vorhanden. Angaben darüber, wie groß sie war oder wie lange sie bestand, sind somit sinnfrei. Wikipedia: UrknallSingularität:
Eine unendlich kleine Ausdehnung (Punkt) eines physikalischen Objekts oder die Divergenz einer Größe gegen einen unendlichen Wert widersprechen der Alltagserfahrung. Singularitäten können aber auch nicht-punktförmig sein, wobei sich etwa die Raumzeit so sehr um das Objekt krümmt, dass Größenangaben nicht in ein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenden Raumes gesetzt werden können.Dann habe ich auch dass schon verlinkt und mehrfach erklärt:
Wikipedia: Singularität (Astronomie)
Warum ein Schwarzes Loch keinen Mittelpunkt hat .Lese es bitte endlich.... bevor du wieder wie @nocheinPoet und @kalamari ""argumentierst"!
http://www.einstein-online.info/vertiefung/rollentausch-von-raum-und-zeit (Archiv-Version vom 28.02.2016)
perttivalkonen schrieb:Z.
und nocheinpoet sprach es extra an, daß frühe Gravitation während der Inflationsphase durchaus überall mit hingenommen werden konnte.
Luckhorst schrieb:
Weil er keine Ahnung hat und populärwissenschaftlichen Laienmurks nachplappert. Während der Inflationsphase wird ein hoher und konstanter Hubbleparameter angenommen, also ab einem gewissen Abstand haben sich die Koordinaten schon immer überlichtschnell voneinander entfernt. Beitrag von Luckhurst (Seite 46)
GuggstDu schrieb:Bewegung, Ereignisse oder Abläufe..., was aber im Grunde das Gleiche ist.Eben. Und da wo keine Bewegung, Ereignisse oder Abläufe, da auch keine Zeit mMn.
skagerak schrieb:Wir reden hier doch von Zeit im Sinne von Bewegung oder nicht?Ich habe meine Definition von Zeit klar definiert.
skagerak schrieb:Ich schrieb schon mal irgendwo, dass ich die Entstehung von Raum, nicht als Bewegung, Ereignis oder Ablauf im Sinne von Zeit sehe....wobei man Entstehung aber schon als Ablauf betrachten kann.
kalamari schrieb:Ich habe meine Definition von Zeit klar definierDer bisher beste Witz des Tages.
GuggstDu schrieb:...wobei man Entstehung aber schon als Ablauf betrachten kann.Ja, dann aber nicht im Sinne von Zeit.
kalamari schrieb:Ich habe meine Definition von Zeit klar definiert.Das wüßte ich aber auch gerne wo Du das hast.
GuggstDu schrieb:...nein Du raffst es nicht.was raffe ich nicht...das du behauptest das UK ein räumlicher Punkt gewesen sein soll?
Z. schrieb:was raffe ich nicht...das du behauptest das UK ein räumlicher Punkt gewesen sein soll?...schon wieder eine Unterstellung statt Fakten.
skagerak schrieb:skagerak schrieb:Ich schrieb schon mal irgendwo, dass ich die Entstehung von Raum, nicht als Bewegung, Ereignis oder Ablauf im Sinne von Zeit sehe.Das sehe ich genauso.
In unserem dreidimensionalen Modell kommt man auf dieses Bild, wenn man senkrecht zur zentralen Achse eine Schnittebene durch den Raum legt: Die Schnittkurve des Horizont-Zylinders mit der Ebene ist die Kreislinie, und mit der Singularitäts-Achse schneidet sich die Ebene in genau einem Punkt. Aber liefert uns das tatsächlich eine Momentaufnahme, auf der die innere Struktur des Schwarzen Lochs sichtbar wird?
Doch auch dieses Bild von einer Raumpunkt-Singularität im Zentrum des Schwarzen Loches ist falsch. In unserer Analogie kann man sehen, warum. Dort ist die Singularität die gesamte blaue Achse - und die repräsentiert, zumindest im Inneren des Zylinders, eine Raumrichtung. Die Singularität ist damit kein Raumpunkt, sondern ein unendlich ausgedehntes Gebilde!Die I-Singu ist ums verrecken (sorry aber ohne hier drastisches Wortgut zu benutzen scheints, ja selbst zig mal wiederholt, nicht zu funktionieren) kein räumlicher PUNKT sondern ein EINDIMENSIONALES Gebilde unendlicher AUSDEHNUNG!http://www.einstein-online.info/vertiefung/rollentausch-von-raum-und-zeit
Z. schrieb:Jetzt siehst du was ich meinte, das wir anhand der Singus / SL hier erstmal die Grundlagen erklären können was Raum meint und Zeit ist.Jep, versuche da mitzukommen ;) THX
LG
Z. schrieb:und das der von dir zitierte "unendlich DICHTER Punkt" eine intrinsische Singularität beschreibt.. merke das.Wenn man die Schnittebene betrachtet... scheint es nur so......mensch Junge..., Du fängst an mir leid zu tun.
kalamari schrieb:Wie kommst du überhaupt auf die Idee, Zeit sei Bewegung?Zeit selber wohl nicht, aber um eine messen zu können braucht man etwas, dass sich verändert. Bleibt immer alles gleich, gibt es keine Veränderung, gibt es wohl auch keine Zeit. In der Physik hat Zeit auch was mit der Zunahme der Entropie zu tun, der Unordnung im Universum.
...mensch Junge..., Du fängst an mir leid zu tun.Und was machte das für einen Unterschied betr. deinem Verständnis zur Sache, keinen.