Ach Z, Hasi, Mausi, Schnucki, alter Schwede.
Ich finde es einfach nur geil, wie du, wieder mal, nicht begreifst, wovon du sprichst aber, wie so oft, auch nicht den Willen besitzt auf die Argumente der Anderen einzugehen.
Großes Kino, ehrlich, zeigt es doch wie beständig die Dinge sein können ^^
anyway:
@skagerak Das wüßte ich aber auch gerne wo Du das hast.
Ich hatte Zeit beschrieben, als DU danach gefragt hattest. Falls du dich nicht daran erinnern kannst ... tjo, sagt eigentlich schon alles.
Zeit ist als Minimum ein Ablauf von "etwas".
Falls dir und Z das zu hoch ist, dann liegt das evtl daran, dass ihr unfähig seid zu begreifen, dass eine Messung der Zeit nicht gleichzeitig die Zeit definiert.
Ein Ablauf ist:
"Erst das, dann dies, dann jenes"
Er besitzt einen Anfang und zwangsläufig ein Ende. Auch wenn das Ende noch in weiter Ferne liegt so ändert dies nichts.
Eine Mögliche Form eines Ablaufes wäre die Bewegung von "A" nach "B" über "C". Etwas was ab dem Zeitpunkt möglich ist, ab dem Raum entsteht. Also muss als Absolutes Minimum definiert werden, dass Raum und Zeit zum gleichen Zeitpunkt entstanden. Und nein, auch wenn Z hier wieder mal schreiend gegen eine Lachende Wand rennt, ein Punkt ist kein Raum.
Bleibt also die Frage, konnte Zeit vor Raum existieren?
Tjo, wie so oft sprechen die Leute hier von der Entstehung von Raum. Auch wenn keine unserer physikalischen Regeln angewendet werden kann, solange ich die Entstehung von Raum mit
"Erst das, dann dies, dann jenes"
beschrieben werden kann, dann habe ich einen Ablauf mit einem Anfang und einem Ende. Das Ende wäre dann die Entstehung des Raumes. Kann ich keine Entstehung des Raumes beschreiben bzw. ist der Raum einfach so aufgepoppt dann sind Raum und Zeit parallel entstanden. Andernfalls war Zeit vor Raum.
Oder anders gesagt:
kalamari schrieb am 28.03.2017:Raum vor Zeit geht nicht, da sobald Raum vorhanden ist auch sofort ein Bezugssystem existiert um Bewegung und somit einen zeitlichen Ablauf zu erkennen.
Raum mit Zeit geht, wenn man von unserem Universum aus geht, wo Vorgänge immer die Komponente des Raumes benötigen.
Zeit vor Raum ist plausibel, wenn es einen beschreibbaren Vorgang gibt, der zu der Entstehung von Raum führt.
(Seite 20 ...)
Soweit alles klar?
Und Z kannst du ignorieren, der interpetiert gerne etwas freizügig und liest gerne Aussagen in Kommentare, die da nicht waren.