Was war zuerst - Raum oder Zeit?
22.03.2017 um 23:32@GuggstDu
Fangen wir von vorne an:
Deine Eingabe:
Beitrag von GuggstDu (Seite 14)
2 Es braucht keine Materie, 2 materiefreie SL, in einem m-freien Raum können einen Abstand zueinander haben.
Ob jemand diesen Abstand bestimmt oder nicht, ändert nichts an deren Abstand.
Das die Abstandsmessung anhand einer erdachten Skala die auf Materiezuständen basiert erfolgen müsse, ist nicht haltbar.
Ein Abstand liesse sich auch durch G-Wellen, Materie/Photonenfrei, bestimmen.
G-Wellen weisen Schwingungsmodi auf, deren Frequenzgang, als Lineal zur Abstandsmessung dienen kann.
Die erwähnte G-Uhr soll Abstandmessung ermöglichen und über Taktraten eine Skala festlegen..
Ob ein lokaler Schwingung-Takt = Zeit zu meinen hat, weil Bewegung stattfindet, ist ja gerade die Frage.
Zusatz zum drüber 2:
Du hattest gesagt:
Beitrag von Z. (Seite 14)
3 Du schreibst NUN Raumzeit*, ich hatte das falsch, als "Raum ist ohne Materie und Bewegung nicht vorstellbar" verstanden, wie in den beiden Sätzen zuvor von dir formuliert. Korrekt ist, Raum kann ohne Materie existieren, die Bewegung darin kann vom Raum selbst ausgeführt werden. (*Das kann später auch zu Fehlern geführt haben, die ich vlt noch finde)
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier das komplette Gedankenexperiment.... zu 2
Beitrag von Z. (Seite 15)
Dort ist der folgende Satz von mir zu finden:
erzeugen zu können... Nicht aber das Zeit involviert wäre.... den dein Anliegen war ja:
Weiter im Takt.
Deine weitere Vorgabe:***
Beitrag von GuggstDu (Seite 15)
Beitrag von Z. (Seite 16)
Beitrag von GuggstDu (Seite 17)
Beitrag von Z. (Seite 17)
Zudem beinhaltend belegt das eine Skala, die du die ganze Zeit für wichtig hälst, sowieso nur auf kleine Distanzen Sinn macht.
S. Link Dragon..
Deinen obigen Schluss müsste noch widerlegt werden:
Ich denke mal, sofern ich das geschafft wie ich bin noch übersehen kann, das du Skala schon die ganze Zeit mit Zeit verwechselt.
Skala bedeutet nicht gleichzeitig vergehende Zeit.
NG
Fangen wir von vorne an:
Deine Eingabe:
Raum kann nur über Materie definiert werden,1 Raum kann laut ART über dessen Metrik definiert werden. Das dazu aus unsere Sicht Probeteilchen/bzw. Photonen herangezogen werden, um die Metrik zu prüfen, heisst nicht das die Metrik nicht vorhanden ist, wenn keine Probeteilchen existieren. Das materiefreier Raum ein eigenes Objekt ist, dessen Metrik zwar durch Materie verändert werden kann, aber ohne M auch vorhanden ist und eine eigenständige Metrik hat sagt die ART.
bzw. wären Abstände in einem materiefreien Raum undefinierbar.
Raumzeit ist ohne Materie und Bewegung nicht vorstellbar.
2 Es braucht keine Materie, 2 materiefreie SL, in einem m-freien Raum können einen Abstand zueinander haben.
Ob jemand diesen Abstand bestimmt oder nicht, ändert nichts an deren Abstand.
Das die Abstandsmessung anhand einer erdachten Skala die auf Materiezuständen basiert erfolgen müsse, ist nicht haltbar.
Ein Abstand liesse sich auch durch G-Wellen, Materie/Photonenfrei, bestimmen.
G-Wellen weisen Schwingungsmodi auf, deren Frequenzgang, als Lineal zur Abstandsmessung dienen kann.
Die erwähnte G-Uhr soll Abstandmessung ermöglichen und über Taktraten eine Skala festlegen..
Ob ein lokaler Schwingung-Takt = Zeit zu meinen hat, weil Bewegung stattfindet, ist ja gerade die Frage.
Zusatz zum drüber 2:
Du hattest gesagt:
Allerdings fehlt in einem leeren Raum die Skala für ZeitIch hatte geschrieben:
Beitrag von Z. (Seite 14)
Welche Zeit, natürlich fehlt dem leeren Raum nicht die Skala für Zeit!Eine Skala haben wir somit erzeugt siehe 2... Es ging DIR um eine Skala, aus der man auch einen zeitlichen Ablauf interpretieren könnte oder auch eine Abstandsmessung bewerkstelligen. Das Zeit dabei verfliesst bleibt interpretatsionssache.
3 Du schreibst NUN Raumzeit*, ich hatte das falsch, als "Raum ist ohne Materie und Bewegung nicht vorstellbar" verstanden, wie in den beiden Sätzen zuvor von dir formuliert. Korrekt ist, Raum kann ohne Materie existieren, die Bewegung darin kann vom Raum selbst ausgeführt werden. (*Das kann später auch zu Fehlern geführt haben, die ich vlt noch finde)
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier das komplette Gedankenexperiment.... zu 2
Beitrag von Z. (Seite 15)
Dort ist der folgende Satz von mir zu finden:
SL a misst die vergehenden Zeiten ganz einfach ohne eine übliche Uhr zu brauchenDas meint nicht das hier Zeit involviert ist, sondern bezog sich auf eine Möglichkeit materiefreie Skala und Taktgeber
erzeugen zu können... Nicht aber das Zeit involviert wäre.... den dein Anliegen war ja:
Allerdings fehlt in einem leeren Raum die Skala für Zeit.--------------------------------------------------------------------------------
Weiter im Takt.
Deine weitere Vorgabe:***
Beitrag von GuggstDu (Seite 15)
Ein materiefreier Raum hat keine Gravitationwellen!Habe dir dazu dies Zitat verlinkt... das deine Aussage*** nicht haltbar ist, muss also mM. nicht nochmal besprochen werden.
Beitrag von Z. (Seite 16)
Zunächst mal vorneweg: vernachlässigen wir mal andere Wechselwirkungen neben der Gravitation und stellen wir Materie durch (außer gravitativ) wechselwirkungsfreien Staub dar. Dann ist leerer Raum eben staubfreier Raum. In diesem leeren Raum herrscht nun nach der ART keine „zusätzliche Gravitationskraft“ oder ein „zusätzliches Gravitationsfeld“, sondern der Raum an sich als vierdimensionale Riemannsche Mannigfaltigkeit trägt diese Eigenschaft bereits in sich. Ob die diesen materiefreien Raum nun als leer bezeichnest oder nicht, ist eine physilosophsiche Angelegenheit; du kannst ihm mathematisch jedenfalls nicht die Eigenschaft der „Vermittlung der Gravitation“ nehmen; die hat er per se. Insofern kann man im Rahmen der ART keinen Raum ohne gravitative Eigenschaften beschreiben; entweder hat man Raum – oder man hat keinen, also Nichts.Dann hast du zuletzt gesagt:
Beitrag von GuggstDu (Seite 17)
Mir geht es insbesondere darum Deine Behauptung zu widerlegen das es Raum ohne Zeit geben kann, weil es komplett meiner Überzeugung entspricht das beides unmittelbar miteinander verbunden ist.Und ich habe dir darauf hin gezeigt das es Raum Ohne Zeit geben kann am Bsp Penrose!
Beitrag von Z. (Seite 17)
Zudem beinhaltend belegt das eine Skala, die du die ganze Zeit für wichtig hälst, sowieso nur auf kleine Distanzen Sinn macht.
S. Link Dragon..
Deinen obigen Schluss müsste noch widerlegt werden:
...weil die Skala fehlt??? Natürlich!!! Lese Dir das mal richtig durch!Nein nicht die Skala fehlt.... die Zeit fehlt im Penrose CCC Modell!
Ich denke mal, sofern ich das geschafft wie ich bin noch übersehen kann, das du Skala schon die ganze Zeit mit Zeit verwechselt.
Skala bedeutet nicht gleichzeitig vergehende Zeit.
NG