@greenkeeperIch bin voll Deiner Meinung.
Schon lange vermuten einige Philosophen, Physiker, Mystiker u.a. daß unser gesamtes Universum ein Hologramm ist.
Das würde bedeuten, daß die von uns beobachtete Wirklichkeit nicht der grundlegenden Wirklichkeit entspricht.
Einer der angesehendsten Physiker unserer Zeit, Brian Greene, schreibt in seinem Buch
-Der Stoff, aus dem der Kosmos ist- ISBN - 10: 3-570-55002-8
"Der Raum ist nicht das, wofür wir ihn einst hielten"
"Und da alles, wie die beiden Photonen, die demselben Calciumatom entweichen - am Anfang (Urknall) aus dem gleichen Etwas hervorgegangen sei, müsse auch alles quantenmechanisch mit allem verschränkt sein."
Über sich selbst erschrocken fügt er hinzu:
"Obwohl mir dieses Grundgefühl zusagt, ist solch schwärmerisches Gerede verschwommen und übertrieben"
Was ist denn das für eine Aussage von einem ernstzunehmenden Physiker ?
Kürzlich hörte ich im Deutschlandfunk:
http://www.echo-online.de/treffpunkt/template_detail.php3?id=715804 (Archiv-Version vom 21.02.2009)Die Annahme, dass ALLES, also unser gesamtes Universum ein Holgramm ist, kann, so meine ich, alle mir bekannten offenen Fragen der Wissenschaft mehr oder weniger klären. Vielleicht nicht alle sofort.
Brian Greene geht in seinem Buch detailiert darauf ein, dass die Menscheit bereits 300 Jahre erfolglos den Begriff der Gravitation zu erforschen und zu erlären versucht.
Wir haben Null Ahnung, wodurch Masse, Trägheit und Beschleunigung, verschiedene Seiten einer Medaille, entstehen.
Obwohl sich Gravitation nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten soll, ist für eine funktionierende Himmelsmechanik (Keplersche Gesetze) die instantane Reaktion aller Objekte untereinander zwingend erforderlich.
Die Diskrepanz zwischen Keplerschen Gesetzen und Gravitationsgesetz kann man bei der Beobachtung jeder Xbeliebigen Spiralgalaxie beobachten.
Sie bewegen sich wie Scheiben fester Konsistenz, auch unsere Michstrasse.
Dass das unserer Beobachtung widerspricht kann jeder sehen.
Um dies erklären zu können, wurde die "DUNKLE MATERIE" postuliert, die den allergrössten Teil aller Materie im Universum ausmachachen soll.
Das klingt alles schon ziemlich nach einem Irrweg.
Die Hologramm - Theorie (oder ähnliche) wird bestimmt bis aufs Äußerste bekämpft werden, da solche Projekte wie LHC dann nur noch dem Nachweis ihrer eigenen Unsinnigkeit dienen könnten.
Vielleicht ist die LHC - Reparatur kurz nach der Inbetriebnahme schon der erste Versuch
die Messgeräte an die genehmen Versuchsergebnisse anzupassen?
Übrigens war sich Einstein sicher, dass der Zeit keine Realität zuzusprechen ist, dass Zeit nicht existiert. Wie soll der Raum ohne Zeit existieren?
Meine Antwort:
Indem beide (und damit alles, auch die RT) nur als Projektion einer grundlegenden (geistigen) Wirklichkeit existieren.